Sound of Metal

FR 14.05.2021 | Amazon Prime Video

Ruben liebt es laut. Sehr laut! Extrem laut!
Mit seiner Freundin Lou tourt er vom Club zu Club. Unter dem Namen Blackgammon spielen sie harte, laute Metalmusik.
Als sie auf einen Soundcheck warten, kommt es für Ruben jedoch zur Katastrophe – er bekommt einen Hörsturz. Ohrensausen. Druck auf den Ohren. Aber vor allem: Er hört kaum noch was.
Der Arzt bescheinigt ihm einen 75-prozentigen Hörverlust. Und er rät ihm, sofort dafür zu sorgen, das Ohr nicht mit noch mehr Lärm zu belasten. Doch danach gibt Ruben noch mal ein Konzert – und will es auch nicht lassen. Lou muss ein Machtwort sprechen.
Ruben kommt in eine Wohngemeinschaft mit lauter Gehörlosen. Zunächst fühlt er sich dort ausgeschlossen, doch als er die Gebärdensprache lernt, beginnt er, sich einzuleben. Allerdings: Er hat immer noch das Ziel, wieder zu hören – mit einem Implantat.

Unter der Regie von Darius Marder entstand der Film „Sound of Metal“, der wegen der Coronapandemie nicht ins Kino kam und nun bei Amazon Prime Video zu sehen ist.
Auf beeindruckende Weise zeigt er, was eigentlich mit einem Menschen passiert, der plötzlich kaum noch was hört. Wie klingt das? Wie fühlt sich das an? Alles klingt dumpf, weit weg. Für Ruben geht eine Welt unter, er muss sich völlig neu orientieren – und sich überlegen, wie sein Leben weitergehen soll. Denn die moderne Technik kann auch nichts endgültig reparieren.
Dafür gab es auch den Oscar u.a. für den besten Ton. Für das akustische Darlegen der einsetzenden Taubheit.

-> Der Film bei Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert