Rolling – Das Quiz mit der Münze

MO 10.05.2021 | 18.00 Uhr | Sat.1

Womit kann ein linearer Fernsehsender eigentlich noch seine Zuschauer binden? Muss es etwas sein, was spektakulär ist? Was die Leute aufregt? Muss sie einen besonderen Pfiff haben? Oder reicht es, wenn eine Sendung einfach nur nett ist?

Die goldenen Zeiten von Sat.1 sind längst Geschichte. Schon lange spielt der Sender nur noch ein Schattendasein, und insbesondere am Vorabend herrscht die pure Ratlosigkeit, was denn die Zuschauer noch interessieren könnte, was denn Quote bringen könnte.
Dokusoaps haben es zunehmend schwerer. Die „Genial daneben“-Sendung zog in diversen Varianten kaum noch. Selbst eine Neuauflage von „Big Brother“ konnte nicht überzeugen, obwohl (oder weil?) man auf Krawall und Prolls verzichtete. Inzwischen läuft mit dem „Buchstaben Battle“ ein Quiz, das nicht besser läuft, das zweite tägliche Quiz“ „5 Gold Rings“ lief noch schlechter, was aber auch am blöden Titel gelegen haben könnte.

Nun versucht es Sat.1 um 18 Uhr mit einem neuen Quiz. Während im Ersten „Wer weiß denn sowas?“ sehr gut läuft, geht man bei Sat.1 davon aus, dass da noch was vom Kuchen übrig ist.
Am Montag lief erstmals „Rolling – Das Quiz mit der Münze“. Dafür wurde Ross Antony ausnahmsweise mal vom mdr und aus der Schlagernische geholt – nun kann er zeigen, dass er noch mehr kann.

Drei Kandidatenpaare treten an, eine Münze und ein Zufallsgenerator entscheiden, um wie viel Geld gespielt wird, ob das Team alles Erspielte verliert oder ans nächste Team abgeben muss. Können sie um Geld spielen, muss eine Quizfrage gelöst werden.
Die Show ist nett. Die Frage ist nur: Reicht das? Zwar ist es recht unterhaltsam, dass der Zufall über die Geldbeträge entscheidet und lange unklar bleibt, wer gewinnt. Aber schaltet man dafür jeden Tag ein?
„Rolling“ ist nettes Tagesbegleitprogramm, bei dem man vielleicht hängen bleibt, wenn der Sender sowieso läuft. Aber einen wirklich Einschaltgrund, weshalb man alles andere warten lässt, bietet die Show eher weniger.

-> Die Sendung bei Joyn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert