Leere Sauna in Zeiten des Coronavirus

Niemand da. Außer ein paar Bauarbeiter. Das Licht ist abgeschaltet, aus den Duschen kommt kein Wasser. In der finnischen Sauna ist es ebenfalls dunkel. Die Bänke sind hochgeklappt, und es ist alles andere als warm.
Es handelt sich um eine Sauna außer Betrieb.
Ganz still ist es drüben im Spaßbad zwar nicht. Aber es ist auch dort niemand da. Im großen Wellenbecken ist keine Welle zu sehen, das Wasser liegt ganz ruhig da. Die Liegen sind übereinandergestellt. Es rutscht auch niemand, und es fließt auch kein Wasser durch die Rutschen. In den Whirlpools ist gar kein Wasser.
Im Gastrobereich ist das Licht abgeschaltet, der Tresen ist leer. Aus der Küche kommen keine Geräusche, und Essen kommt schon gar nicht raus. Es ist auch dort niemand da.

Seit mehr als einem halben Jahr ist die Oranienburger Turm-Erlebniscity geschlossen. Ich bin zwar nie im Spaßbad, aber die Sauna – ich vermisse sie sehr. Das relaxen in der Hitze. Das Bauernfrühstück zwischendurch. Das Rumlümmeln draußen im Hof auf einem der Stühle – und dazu ein Buch.
Das Coronavirus macht das alles unmöglich – am 1. November war das Haus letztmals für alle geöffnet.

Hin und wieder wird noch Handball gespielt, im Schwimmbad findet selten Kurse statt. In der kleinen Halle ist ein Impfzentrum. Mehr ist gerade nicht möglich in der Turm-Erlebniscity.

Neulich durfte ich dort mit dem Geschäftsführer Kay Duberow durch das Haus laufen. In Straßenklamotten durch die Spaßbad-Landschaft, die Treppe hoch zu den Rutschen mit Blick aufs Bad. Durch die Küche und die Katakomben in die Sauna. In der Kristallsauna haben wir ein Interview für KeineWochenShow aufgezeichnet.
Und es war viel Wehmut dabei. Weil das ein Ort ist, den ich sehr vermisse. Aber vielleicht geht es ja bald weiter. Es wird Zeit.

-> Der Beitrag in KeineWochenShow: Interview mit Kay Duberow und Bilder vom menschenleeren Bad.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert