RTZapper

Mirella Schulze rettet die Welt

MI 21.04.2021 | TV Now

Eigentlich sagt der Titel dieser Serie bei TV Now schon alles über die Serie selbst aus: pseudo-lustig, man schmunzelt ein bisschen, aber letztlich dann doch piefig und altbacken, so typisch Deutsch eben.
Das ist “Mirella Schulze rettet die Welt”. Der Titel soll irgendwie skurril sein, ein Gegensatz von der modernen Welt der Welt zur deutschen Piefigkeit – Mirella und Schulze.

Und das sind auch die Leute in dieser 8-teiligen Serie. Mirella ist auf ihrer Schule und in ihrer Familie berüchtigt dafür, dass sie sehr auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit achtet. Sie gilt als deutsches Gegenstück zu Greta Thunberg, zumindest in ihrem Umfeld. Und natürlich geht sie damit alles auch ein bisschen auf den Geist. Zumal ihre Mutter bei einer dieser umweltverschmutzenden Firmen arbeitet. Aber auch die wird durch Mirella durcheinandergewirbelt.

Eigentlich sieht man bei den modernen Streamingdiensten, wie moderne Serien heute funktionieren. Aber bei TV Now scheint das anders zu sein. “Mirella Schulze rettet die Welt” ist leider nicht mehr als seichte RTL-Unterhaltung. Weder in der Machart innovativ, noch in der Erzählung überraschend, und überaus lustig schon gar nicht. Da gibt es eine Familie mit Streitigkeiten, Mirella startet eine Aktion, alle wundern oder empören sich, und das war es auch schon.
Dafür, dass Comedyexperte Ralf Husmann für das Drehbuch verantwortlich ist, bietet diese Serie im Ergebnis erstaunlich wenig guten Witz. “Mirella Schulze rettet die Welt” ist genau wie der Titel: sehr durchschnittlich.

-> Die Serie bei TV Now

Hits: 260

Einen Kommentar schreiben: