Zentrale Gedenkfeier für die Verstorben in der Corona-Pandemie

SO 18.04.2021 | 12.50 Uhr | ZDF

Seit mehr als einem Jahr beschäftigt uns das Coronavirus nun. Allein in Deutschland sind seitdem mehr als 80.000 Menschen daran oder an den Folgen gestorben. Auch wenn wir noch mittendrin sind, rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Gedenktag aus, an dem wir an die Toten denken.
Eine schöne und vor allem wichtige Geste – in einer Zeit, wo sich der Hass aufschaukelt und sich alle mehr und mehr wegen der Coronaregeln und der Meinungen darum zerfleischen.

Das ZDF übertrug am Sonntagmittag den Trauerakt, die „Zentrale Gedenkfeier für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie“. Und es ist immer wieder spannend, welche Prioritäten da in der Regie gesetzt werden.
Gegen Ende ist ein klassisches Musikstück gespielt worden, und dazu wurden Fotos von Verstorbenen gezeigt. Um diesen Menschen ein Gesicht zu geben.
Doch das ZDF gab den allermeisten dieser Menschen leider kein Gesicht. Stattdessen zog es die Regie vor, das Orchester beim Spielen zu zeigen – was in einer solcher Situation natürlich überhaupt nicht sinnvoll und fast schon respektlos ist.
Denn die Stelle an dieser Stelle ist ja, für wen wurden diese Fotos gezeigt, wenn nicht fürs Fernsehpublikum. Vor Ort durften ja nur wenige Menschen sein, vor Ort gab es auch kein Publikum. Man machte diese Veranstaltung also vor allem auch für die Menschen zu Hause. Da wäre es nur sinnvoll gewesen, solche Einspielungen auch den Menschen, die da zusehen, zugänglich zu machen.
Aber das Orchester hat gut gespielt, das muss man auch sagen. Wenn es denn darum in diesem Moment gegangen wäre…

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 18. Oktober 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert