Studio Schmitt

DO 08.04.2021 | 22.15 Uhr | zdf neo

Ein guter Moderator macht noch keine gute Show.
Gute Gags machen auch noch keine gute Show.
Diese beiden Thesen haben sich am Donnerstagabend bei zdf neo mal wieder bestätigt.

Viel Innovatives hat zdf neo ja nicht mehr zu bieten. Das Programm hat mit „neo“ inzwischen nichts mehr zu tun. Da wirkt es fast wie ein Versehen, dass da plötzlich am Donnerstag eine neue Show im Programm ist.
Seitdem zdf neo Jan Böhmermann und das „Neo Magazin Royale“ an das ZDF-Hauptprogramm verloren hat, versucht der Sender auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend eine neue Late-Night-Show zu etablieren. Bislang hat das noch nciht wirklich geklappt.

Nun versucht es Tommi Schmitt mit dem „Studio Schmitt“, und der Auftakt ist furios. Die neue Show beginnt mit einem Einspieler voller Gags, und Kai Pflaume läuft auch einmal durchs Bild.
Danach das Übliche: ein Stand-up, ein thematischer Einspieler, ein Gast.
Doch da haben die Macher ihre Chancen verspielt. Denn auch eine gute Atmosphäre ist wichtig für eine gute Show, und die hat das „Studio Schmitt“ nicht.

Sicherlich ist das Budget dünn. Aber eine Late Night, in der der Moderator völlig alleine im Studio steht und seine Gags vom Teleprompter abliest, funktioniert nicht. Wenn man merkt, dass die Witze vorgelesen und nicht erzählt werden, verpufft jeder Gag. Auch, wenn niemand im Studio ist, den Schmitt anspielen kann. Auch, wenn niemand im Studio ist, der irgendwie mal reagiert. Andere Late-Night-Shows machen das besser. Da wird das Team integriert, da ist die Crew wie in der „Abendshow“ das Publikum, in „Late Night Berlin“ gibt es die Band und den Sidekick.

Später ging es ums Gendern, in Schmitts Gehirn (oder besser: auf seiner Stirn) unterhielten sich zwei Frauen über Gendersternchen und Co – aber leider spielten sie so schlecht, dass auch das seine Wirkung verfehlte. Auch dieser Dialog wirkte wie schlecht abgelesen.
Und als ersten Gast eine eine True-Crime-Podcasterin einzuladen, ist jetzt auch nicht die Kracher-Idee für eine Show-Premiere.

Tommi Schmitt hat Potenzial, eigentlich wirkt er wie jemand, der Spaß bringt, sein Podcast „Gemischtes Hack“ ist extrem erfolgreich. Aber in seinem „Studio Schmitt“ wirkt er leider sehr verloren.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 8. April 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert