Von der A114 ins Schönerlinde Grusel-Nichts

Auf den Autobahn-Baustellen im Norden von Berlin gibt es immer mal wieder Überraschungen. Zum Beispiel am späten Donnerstagabend. Die A114 zwischen der Prenzlauer Promenade und dem Dreieck Pankow ist eine Großbaustelle. Die komplette Strecke ist derzeit nur einspurig pro Richtung.

Aber am Donnerstagabend war an der Bucher Straße Schluss. Mitten auf der Fahrbahn stand ein Schilderwagen mit einem blinkenden Pfeil nach rechts. Komplett ohne ankündigende Schilder war dort die Autobahn komplett gesperrt. Alle Autos mussten die Abfahrt nehmen.
An sich kein Problem. Ich bin diese Umleitungsstrecke schon mal gefahren. Von der Bucher Straße geht es auf die ehemalige B 109 in Richtung Wandlitz und in Richtung der nächsten A114-Auffahrt.
Aber: Pustekuchen. Auch am Anschluss Schönerlinder Straße war die A114 dicht.

Nun gut. Ich bin an der Stelle im Auto etwas laut geworden. Denn eigentlich heißt das, einen riesigen Umweg über Wandlitz fahren zu müssen.
Aber heutzutage hat man ja Navigationsgeräte an Bord, und erstaunlicherweise war die Vollsperrung der Autobahn sogar bei Google Maps registriert, so dass mich mein Navi nicht immer wieder auf die Autobahn leiten wollte.

Ich fuhr also weiter auf der alten B109, unter die A10 hindurch. Dann wollte mein Navi, dass ich nach links in ein Industriegebiet fahre.
Ohne Navi wäre ich aufgeschmissen gewesen, denn die Straße führte um ein riesiges Industriegebiet herum. Lustigerweise führte die Straße direkt am Dreieck Pankow vorbei, auf dem Gebiet von Schönerlinde. Es ist die Straße, die man auf dem Dreieck fahrend auch immer gesehen hat.
Es ging vorbei an einem Recyclingbetrieb vorbei, später auch am riesigen Klärwerk, das man von der A10 aus sieht. Und öfter mal riecht. Dennoch ist diese Industriestraße gruselig. Sie scheint erst später in die Landschaft gestampft worden zu sein, weil sie in einem merkwürdigen kurvigen Kurs um die Anlagen herumführt.

Aber irgendwann kommt man aus der Dunkelheit heraus, erreicht Schönerlinde selbst. Später geht es wieder über die Autobahn, weiter nach Mühlenbeck, vorbei am großen MRA-Gelände, das man von der Ferne auch von der A10 aus sieht.
Es war ein etwas schauriger Umweg, aber spannend irgendwie auch. Und am Ende von Mühlenbeck habe ich dann auch die Abfahrt erreicht, die ich genommen hätte, wenn nicht alles gesperrt gewesen wäre.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert