Tribes of Europa

SO 14.03.2020 | Netflix

Das nächste ganz große Serien-Ding? Und das aus Deutschland? Ein Epos, das sich über mehrere Staffeln ziehen soll, soll über Netflix seinen internationalen Siegeszug antreten. Allerdings fängt Staffel 1 klein an: Los geht es mit gerade mal sechs Folgen: „Tribes of Europa“.

Es ist das Jahr 2074. Nichts ist mehr, wie wir es kennen. Von Fortschritt kann keine Rede mehr sein. Ende Dezember 2029 kam es zum globalen Blackout. Was genau passiert ist, wissen wir nicht. Europa besteht nur noch aus zig Kleinstaaten. Darin kämpfen Tribes, also die Stämme, um ihre Vorherrschaft.
Liv, Kiano und Elja gehören zum friedlichen Stamm der Origines. Sie sind der Ansicht, der Fortschritt habe zum Niedergang geführt. Eines Tages stürzt ein Flugzeug ab, es gehört zum Stamm der Atlantier, der für den technischen Fortschritt steht. Nach dem Absturz wird der Cube vermisst, ein zauberhafter Würfel.
Für die Geschwister beginnt ein großes Abenteuer.

Mal abgesehen vom etwas seltsamen Deutsch-englischen Titel, ist relativ schnell klar, dass „Tribes of Europa“ dann doch nicht das ganz große Serien-Ding ist.
Halten wir fest: Irgendwas ist passiert, und irgendwas ist mit diesem Würfel. Nichts Genaues weiß man nicht, aber das soll auch so sein, weil die Macher auf eine 2. Staffel hoffen. Deshalb hat man die erste auch so kurz gehalten.
Irgendwie ist das alles nicht ganz uninteressant, aber leider auch nicht wirklich spannend. Das liegt nicht nur an einer Geschichte, die lari-fari daherkommt. Dass die Menschheit quasi in ganz alte Zeiten zurückgefallen ist, erklärt sich nicht, wenn man nicht erzählt, warum die Großstädte ausgestorben und verfallen sind und nur noch Stämme in der Prärie leben. Und andererseits gibt es Tribes, die wie Science-Fiction wirken.
Wirklich interessant ist einzig, wie sich die Macher das verlassene Berlin vorstellen, und wie erzählt wird, was rund um Berlin abgeht, um die Stadt zu sichern – obwohl es da nicht wirklich was zu sichern gibt.
Wirklich bitter ist, dass „Tribes of Europa“ für eine Netflix-Serie erstaunlich billig oder trashig aussieht. So wird das ganz sicher kein großes Ding.

-> Trailer und die Serie auf Netflix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert