Die Toten von Marnow

SA 13.03.2021 | 20.15 Uhr | Das Erste

Ein heißer Sommer an der Seenplatte in Mecklenburg. Im Plattenbau wird ein erhängter Mann gefunden. Seine Kehle ist durchgeschnitten. Nur wenig später wird in einer Seniorenresidenz ein alter Herr direkt in seinem Rollstuhl umgebracht. Auch seine Kehle wird durchgeschnitten.
Eine Mordserie? Die Kommissare Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Geršak) beginnen mit ihren Ermittlungen. Noch ahnen sie nicht, wie weitreichend ihre Mittlungen sein werden. Ein einschneidend sich in den kommenden Tagen ihr Leben verändern wird. Wie sich das Ganze auf ihr Privatleben auswirken wird.
Mit einem Campingmobil fährt Lona auf einen Campingplatz nahe Marnow. Sie will sich dort mal umhören – und trifft auf mitunter merkwürdige Menschen. Unterdessen hat eine Gruppe älterer Herren schon mitbekommen, dass da Ermittlungen laufen.

„Die Toten von Marnow“, am Sonnabend liefen im Ersten die ersten beiden von vier Folgen – entpuppt sich sehr bald als extrem fesselnd. Und das nicht nur wegen des wirklich interessanten und spannenden Falls. Regisseur Andreas Herzog und seinem Team ist es gelungen, eine sehr packende Atmosphäre zu schaffen: zwielichtige Typen, ein undurchschaubarer Fall, eine heimliche Liebesgeschichte. Denn Lona, irgendwas Schlimmes muss hinter ihr liegen, bandelt mit ihrem Kollegen Sören Jasper (Anton Rubtsov) an. Und Elling entdeckt, dass seine Frau eine Affäre mit einem Politiker hat. Unterdessen scheint sich rauszustellen, dass die Mordgeschichte irgendwas mit der Stasi zu tun haben könnte. Oder doch etwas ganz anderes?

Mehrfach geschehen in diesem Thriller Dinge, die vollkommen unerwartet sind. Mehrfach geschehen Dinge, die unfassbar zu sein scheinen. Man fühlt mit, man leidet mit, hin und wieder lacht man auch mit. Diese Miniserie unterhält auf einem sehr hohen Niveau.

-> Die Serie in der ARD-Mediathek (bis 2. September 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert