BER-Premiere – leider nur zu Besuch

Vom Flughafen Tegel haben wir uns im Oktober 2020 verabschiedet. Ende Oktober öffnete dann der Flughafen Berlin-Brandenburg, der BER in Schönefeld. Durch die Pandemie ist dort derzeit nicht viel los. Dennoch: Ansehen wollte ich mir diesen Ort nun doch mal.

Mit der Bahn fährt man direkt unter das Terminal 1 des neuen BER. Steigt man dort, läuft man ein paar Schritte, fährt eine Rolltreppe hoch, und schon ist der Flughafen erreicht.
Momentan ist die Halle noch ziemlich trist. Kaum ein Geschäft hat geöffnet. An der Seite ist ein Zeitungsladen. Dort ist ausnahmsweise nicht geschlossen. Auch eine Bar mit ein paar Speisen to go steht den Reisenden offen. Aber verweilen kann man auch dort nicht. Was eigentlich merkwürdig ist, denn immerhin sind in Brandenburg ja auch die Lokale in den Autobahn-Raststätten geöffnet. Warum also sollte das auf dem Flughafen nicht so sein?
Auch der kleine Rewe-Supermarkt hat geöffnet. Es ist wirklich nur ein kleiner Supermarkt, er wirkt ein bisschen wie die alte Kaufhalle früher am Ostseestrand in Baabe auf Rügen. Klein, eng, ein paar provisorisch wirkende Regale – na gut, er wirkt immerhin nicht schäbig.

Ich laufe durch die Abflughalle. Auch dort ist wenig los. Seltsamerweise wirkt die Halle gar nicht neu. Es wurde viel mit Holz gearbeitet, was den Flughafen älter aussehen lässt. Wobei er ja tatsächlich „nur“ neu eröffnet ist, gebaut worden ist er ja nun immerhin auch schon mehr gut 13 Jahren. Das ist eine lange Zeit.
In einer Nebenhalle mit weiteren Schaltern setze ich mich hin. Die Frau am Schalter langweilt sich, fummelt sich in den Haaren rum. Sie wartet auf Reisende nach Saarbrücken, und ich frage mich: Wer will nach Saarbrücken?

Es scheint, als ob in Schönefeld mehr Security-Leute als Reisende unterwegs sind. Und ständig gibt es Ansagen, was man denn zu beachten hat, was verboten ist – und überhaupt: Corona und so.

Ich laufe zurück Richtung Bahnhof. Mir fällt auf, dass einerseits die Treppen recht schmal sind. Und dass es nach unten kaum Rolltreppen gibt.
Es dürfte spannend sein, wie sich der BER schlägt, wenn Normalbetrieb herrscht. Denn eine wirkliche Belastungsprobe hat der Flughafen bislang nicht erlebt.

-> Doku im MSK Report #24 auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert