Der Prinz aus Zamunda 2

FR 05.03.2021 | Amazon Prime Video

33 Jahre. Es war 1988, da begeisterte „Der Prinz aus Zamunda“ Zuschauer aus aller Welt. Eddie Murphy spielte den verwöhnten Prinz, der zu seinem 21. Geburtstag verheiratet werden soll. Weil ihm aber die Unterwürfigkeit der Frau, die ihn heiraten soll, nicht passt, bricht auf auf eine Reise auf. Mit seinem königlichen Diener und besten Freund reist er in die USA, um sich dort zu verlieben.
Das war damals leichte Unterhaltung und war oft ziemlich lustig.

Nun haben wir 2021, und es gibt eine Fortsetzung. Waren Filme erfolgreich und hatten sie nie eine Fortsetzung, dann fordern Fans die immer wieder. „Dirty Dancing“ ist so ein Fall, wo aber unklar ist, wie das nach so langer Zeit und ohne Patrick Swayze gehen soll.

Am Freitag ist „Der Prinz aus Zamunda 2“ bei Amazon Prime Video gestartet. Da steht Prinz Akeem kurz vor der Königskrönung, sein Vater liegt im Sterben. Als er aber erfährt, dass er in New York einen Sohn hat, reist er dort hin, um ihn kennenzulernen. Er soll der neue Prinz werden.

Die Ernüchterung kommt ziemlich schnell. Denn irgendwie scheinen die Autoren in diesem Film vergessen zu haben, gute Gags ins Drehbuch zu schreiben. Die Handlung plätschert in den ersten Minuten müde vor sich hin. Das mit der Plätscherei wird allerdings später nicht viel besser. In der Geschichte gibt es kaum besonders spannende Wendungen, es ist alles ziemlich vorhersehbar. Der Gag, dass Eddie Murphy und Arsenio Hall im Barbershop diverse Rollen spielen, ist 2021 nicht mehr wirklich neu oder gar lustig.
Erschwerend kommt hinzu, dass Eddie Murphy eine scheinbar recht lustlose Synchronstimme hat, die nicht zu passen scheint. Es ist dieselbe Stimme, wie sie Ryan Reynolds in Deutschland hat – und da eigentlich durchaus wandelbar ist. Das Talent scheint bei den kleinen Nebenrollen, die Murphy spielt, durch. Bei Murphys selbst kaum.
So ist „Der Prinz aus Zamunda 2“ am Ende doch eine große Enttäuschung, und die Erkenntnis ist, dass Fortsetzungen nach 33 Jahren nur sehr selten funktionieren. Wenn überhaupt.

-> Der Film auf Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert