ARD-Infonacht

MI 03.03.2021 | 22.05 Uhr | NDR Info

Angela Merkel, Markus Söder und Michael Müller haben diesmal besonders lange auf sich warten lassen. Die Pressekonferenz nach der Beratung zwischen Kanzlerin und Ministerpräsidentinnen und -präsidenten zur Coronalage begann erst nach 23.30 Uhr.
Im Fernsehen übertrugen einige Sender live, darunter das ZDF, RTL, phoenix, tagesschau24, ntv und Welt.
Aber wie ist das eigentlich, wenn man gerade im Auto unterwegs ist oder schon mit eingeschaltetem Radio im Bett liegt? Bekommt man die PK da auch mit?

Nach 22 Uhr ist bei der ARD schon die Infonacht auf Sendung. Sie wird produziert von NDR Info und wird von diversen anderen ARD-Radios in ganz Deutschland übernommen.
Da wäre es doch einfach gewesen, dort auch die Pressekonferenz live zu übertragen. Allerdings hätte das Nachrichtenradio da aus dem üblichen Schema ausbrechen müssen. Und das wäre für NDR Info vermutlich ein bisschen zu viel Info gewesen. Und so lief anstatt einer Live-Übertragung der PK das normale Programm. Was für einen Nachrichtenradiosender ziemlich peinlich ist. Warum sollen die Radiohörer nur die Korrespondenten-Häppchen bekommen, und wieso soll die PK nur im Fernsehen laufen?
Selbst beim Sender Dokumente & Debatten vom Deutschlandfunk – wo sonst zum Beispiel auch stundenlang die Bundestagsdebatten übertragen werden – lief das normale Programm.

In Sachen Live-Übertragung von politisch bedeutsamen Ereignissen scheint man beim ARD-Radio scheinbar noch dazulernen zu müssen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert