Der Perwenitzer Fernsehturm

Man sieht ihn schon von der Autobahn aus, und sehr lange dachte ich, dass sich der Fernsehturm, den man da sieht, am Berliner Stadtrand befindet. Aber so dicht führt der westliche Berliner Ring dann doch nicht an der Stadtgrenze entlang.

Der Turm steht am Dorfrand von Perwenitz. Der Ort gehört zu Schönwalde-Glien im Havelland, und der Turm ist das weit sichtbare Markenzeichen des Dorfes. Nicht nur das – es ist wohl das höchste Gebäude im Havelland.
Wer durchs Dorf fährt, wird sich wundern, weil das Bild mitunter merkwürdig ist. Da stehen teilweise recht schöne dörfliche Häuser am Straßenrand, dazu ein paar Bauernhöfe. Und mittenmang ragt dieser nicht sehr hübsche Turm hervor. Er ist ein echter Fremdkörper.
Ich bog dann in die Straße, zu am nahesten zum Turm führt.
Es ist ein erstaunlich wuchtiger Turm, gerade die Anbauten oben sind recht umfangreich, es handelt sich da nicht um eine bloße Antenne wie bei anderen Mobilfunktürmen. Fast wirkt es, als ob sich oben auch ein Arbeitsplatz befindet, gerade sind Teile des Turms eingerüstet, die Außenhülle scheint saniert zu werden.

Er gehört schon sehr lange zu Perwenitz. Schon 1959 wurde er in Betrieb genommen, damals um die Übertragung des DFF gewährleisten zu können. Inzwischen wird von dort nur noch Mobilfunk abgestrahlt.
Ein Blickfang ist dieses Bauwerk auf jeden Fall – auch wenn es das Dorf ein wenig verschandelt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert