Landung auf dem Mars – Die Ankunft des Rover Perseverance

DO 18.01.2021 | 20.15 Uhr | ARD-alpha

Wir bekommen neue Bilder vom Mars. Dafür sorgt der Mars-Rover Perseverance, der am Donnerstagabend deutscher Zeit auf dem fernen Planeten gelandet ist. Dass es möglich ist, so ein Gerät in die Ferne zu schicken, ist immer wieder eine Sensation.

Am Donnerstagabend übertrug u.a. ARD-alpha live die Ankunft des Rovers auf dem Mars. Oder besser: Man konnte nur übertragen, wie sich Leute freuen, dass der Rover auf dem Mars gelandet ist.
In der Live-Übertragung sahen wir den Kontrollraum der NASA, die den Rover dort hoch geschickt hat. Alle schauten ganz konzentriert, und plötzlich rissen alle die Arme hoch und jubelten.

Für den Zuschauer war das nicht ganz so aufregend, immerhin gibt es ja heute kaum noch Ereignisse, die zwar passieren, die man aber nicht wirklich verfolgen kann. Insofern ist das ein durchaus interessantes Event, dem man nur indirekt beiwohnen kann. Hinzu kommt, dass auch die NASA-Leute erst sieben Minuten nach der Landung wirklich wussten, ob die geklappt hat. So verzögert sind die Signale.
Immerhin lieferte die NASA vorher Animationen, die zeigen, was da oben wohl gerade passiert, und ein erstes Foto konnte auch kurz danach geliefert werden.

Vielleicht erleben wir das noch: den Moment, wo Menschen auf den Mars reisen. Und den Tag, an dem die ersten Menschen den Mars betreten. Dann wird das sicher nicht nur auf Spartensendern stattfinden.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 25. Februar 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert