Der Lehrer: David Ritter von der Drogenfahndung

DO 11.02.2021 | 20.15 Uhr | RTL

Es ist ein riskantes Spiel. Denn RTL hat bei der beliebten Serie „Der Lehrer“ mit der nun laufenden 9. Staffel auch noch den Hauptdarsteller verloren. Hendrik Duryn hat die Serie verlassen, Stefan Vollmer hat seinen Job gekündigt. Das ist für die Macher auch deshalb bitter, weil zum Ende der 7. Staffel schon die wichtigste Nebendarstellerin ging – Vollmers Freundin Karin Noske (Jessica Ginkel) stirbt am Ende der Staffel. Und neben den Geschichten um die Jugendlichen und ihre Probleme, waren die Zickereien zwischen Vollmer und Karin Noske immer die Highlights. Das ist nun vorbei.

David Ritter ist der neue Lehrer, und Simon Böer hat da eine sehr schwierige Aufgabe übernommen. Und es scheint auch, als ob die Drehbuchschreiber auch noch nicht genau wissen, wie sie ihn positionieren wollen. In den ersten beiden Folgen wirkt David Ritter in seiner Art zu unterrichten ein bisschen zu sehr wie Vollmer – aber vielleicht tut sich da noch was.

Aber „Der Lehrer“ bei RTL steht auch für toll erzählen Geschichten von jugendlichen Sorgen und Ängsten. In völlig RTL-untypischer Art werden da Storys erzählt, die pädagogisch hoch wertvoll sind. In der Folge „David Ritter von der Drogenfahndung“ am Donnerstagabend ging es um das wichtige Thema Depressionen. Ein Schüler verschwindet, und es wird ein Abschiedsbrief gefunden. Woraufhin nicht nur die Suche beginnt, sondern alle machen sich auch Gedanken darüber, wie sie mit dem Jungen umgegangen sind, was ihm in letzter Zeit widerfahren ist. Der Clou: Es geht schließlich um einen anderen Jungen aus der Klasse, womit die Probleme aber nicht gelöst sind.
Das ist stark erzählt, und viele verkennen, dass es eigentlich diese aus dem Leben gegriffenen Geschichten sind, die die Serie ausmachen.

Ein wenig irritierend ist allerdings der schrumpfte Cast – im Klassenzimmer sitzen mittlerweile nur noch wenige Jugendliche. Was natürlich vielleicht auch mit dem Dreh unter Corona-Bedingungen zu tun haben könnte.

-> Die Sendung bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert