Gute Nacht Österreich

FR 29.01.2021 | 23.20 Uhr | ORF1

Gute Nacht, Österreich! Dieser Ruf erklang am Freitagabend im ORF1 zum letzten Mal. Oder, wie es hieß: zum vorerst letzten Mal. Die im September 2019 gestartete Late-Night-Show mit Peter Klien ist schon wieder eingestellt worden. Wobei alle Beteiligten scheinbar nicht genau wissen, ob es tatsächlich nicht weitergeht. Im Herbst 2020 hatte Klien wohl aus den Medien erfahren, dass seine Sendung endet.
Die Quoten war nicht so doll, deshalb wurde die Show vom Donnerstag auf den Mittwochabend verschoben – wo aber wegen diverser Fußball-Übertragungen die Show mitunter wochenlang ausfiel. Und scheinbar um die Verträge noch zu erfüllen, gab es 2021 noch mal drei Folgen, die dann aber am späten Freitagabend liefen – übrigens mit einem größeren Zuschauer-Erfolg, wie es heißt. Und in den drei Folgen hatte man das Copyright-Jahr im Abspann nicht mal von 2020 auf 2021 geändert.

Allerdings liegt es auch an der Show selbst, dass sie in Österreich vielleicht nicht so gut angekommen ist, und der Lockdown hat ihr den Rest gegeben. Seit nämlich auch kein Publikum mehr in der Sendung sitzt, ist es sehr still geworden. Und wo andere Sendungen das ganz gut kompensieren können, klappte das in „Gute Nacht Österreich“ leider nicht.
Als beim ZDF Jan Böhmermann mit dem „ZDF Magazin Royale“ auf Sendung ging, merkte man erst recht, dass dagegen „GNÖ“ im ORF1 sehr dröge ist. Beide Shows haben nämlich fast dasselbe Konzept. Ein Stand-Up, die Themen der Woche und in der zweiten Hälfte ein Schwerpunktthema, das auch durchaus mal ernst sein kann.
Wo Böhmermann aber mit Lockerheit und Leichtigkeit punktet, wirkt Klien leider recht steif. Wenn er minutenlang zu einem Thema referiert und es dann auch kaum noch Einspieler gibt, wirken auch große Enthüllungen in ihrer Art sie darzureichen, zäh. Das gelingt Böhmermann um Längen besser.

Ob „Gute Nacht Österreich“ zurückkehrt, ist offen – aber wirklich damit zu rechnen, ist nicht. Am Ende ist schon die Kulisse weggeräumt worden. Und wenn, dann müsste ordentlich am Konzept geschraubt werden, und auch Peter Klien, der als Reporter toll ist, müsste als Moderator an sich arbeiten.
Dennoch stark: Ganz am Schluss hob Peter Klien zum Appell an auf den unabhängigen Journalismus, auf Sender, die sich nichts aus der Politik reinreden lassen, und es wirkte ein wenig, ob auch hier, zum Sendungs-Aus die Politik etwas zu sagen hatte. In Österreich wäre das nicht verwunderlich.

-> Die Sendung in der ORF-TVthek (bis 4. Februar 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert