Gruß an Bord

DO 24.12.2020 | 20.05 Uhr | NDR Info

Mats ist seit zwei Monaten auf dem Dreimaster „Thor Heyerdahl“ unterwegs. Weihnachten ist er nicht zu Hause. Gerade ist er auf dem Weg von den Kanaren zu den Kapverden und Heiligabend irgendwo südlich der Kanaren.
Vielleicht hat die Crew an diesem Heiligabend die Möglichkeit, Radio zuhören, denn dort wird Mats gegrüßt. „Wir haben dich ganz doll lieb!“, ruft ihm seine Familie aus Innsbruck zu, und das ist einfach nur rührend.

„Gruß an Bord“ lief am Heiligabend auf NDR Info. Wie in den vergangenen Jahren, Jahrzehnten. Die Sendung gibt es bereits seit 1953, sie läuft immer nur Heiligabend. Gerichtet ist sie an die vielen Menschen, die Weihnachten auf hoher See auf den Schiffen unterwegs sind. Damit diese Leute auch erreicht werden können, mietet der NDR dafür sogar Kurzwellenfrequenzen an.
In diesem Jahr hat die Sendung noch mal eine ganz neue Bedeutung. Denn wegen der Pandemie gibt es Seeleute, die inzwischen seit Monaten auf ihren Schiffen festsitzen, die oftmals sogar schon das zweite Weihnachtsfest hintereinander nicht zu Hause sind. Da auf diese Weise einen Gruß aus der Heimat zu bekommen, ist eine schöne Sache, und genau das ist auch ein weiterer Aspekt, warum öffentlich-rechtliches Radio so wichtig sein kann.
Die weitesten Grüße gingen in diesem Jahr über etwa 18.300 Kilometer bis ins neuseeländische Christchurch zur Segeljacht „Su An“.

„Gruß an Bord“ ist aber keine reine Grußsendung. Normalerweise wird die Sendung aus einer Hafenhalle gesendet, auch mit Live-Musik. Das war diesmal nicht möglich, und die Sendung kam aus dem Hamburger NDR-Studio.
Es ging aber auch um die Situation in den Häfen, um Seeleute, die lange unterwegs sind – mit Interviews und Reportagen.
Diese drei Stunden ließen die Menschen über das Radio tatsächlich mal zusamenrücken.

-> Die Sendung auf ndr.de (bis 24. Dezember 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert