Das große Weihnachtssingen – Von uns. Mit euch. Für alle.

MI 23.12.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Keine Weihnachtsmärkte. Keine Weihnachtsfeiern. Weihnachten im kleinen Kreis. Singen im Gottesdienst verboten.
Da dachte man sich in der RTL-Gruppe: Singen wir eben im Fernsehen.
Und so gab es am Mittwochabend bei RTL und vielen weiteren Sendern der Gruppe „Das große Weihnachtssingen“. Auf dem Programm standen „Oh du Fröhliche“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Stille Nacht“. Die Auswahl ist durchaus bemerkenswert und erfreulich, weil insbesondere „Fröhliche Weihnacht überall“ ein Lied ist, das vor allem in der DDR sehr populär war und noch heute im Osten Deutschland sehr viel bekannter ist als im Westen.

Was es heißt, wenn RTL ein „großes Weihnachtssingen“ veranstaltet, konnten wir dann am Mittwochabend sehen. Ein ziemlich kahler Platz vor dem RTL-Haus in Köln, ein paar Pfützen vom Regen. Und da stehen dann unter anderen Katja Burkhard und Wolfram Kons, Christian Häckl, Joachim Llambi und Angela Finger-Erben und singen „Oh du Fröhliche“. Das hießt, ich vermute eher, dass sie zum Playback die Lippen bewegten, weil das Ganze dann doch zu, nun ja, perfekt klang. Es hörte sich zumindest nicht so an, wie es klingen müsste, wenn man auf einem zugigen Platz rumsteht.
Auch Detlef und Nicole Steves waren beim Singen dabei, Paul Janke wurde es auch warm ums Herz, und selbst Luca Hänni und Pietro Lombardi schauten auf ein bis drei Liedchen vorbei.

Elf Minuten dauerte „Das große Weihnachtssingen“, und ich will nicht wissen, wie RTL eine abendfüllende Weihnachtsliedershow nennen würde, wenn elf Minuten schon groß sind.

-> Die Sendung bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert