RTZapper

Der Kreuzchor feiert Weihnachten

DO 17.12.2020 | 20.15 Uhr | mdr-Fernsehen

Jungs in der Pubertät. Das ist ja immer so eine Sache. Sie sind immer so schrecklich maulfaul. Denn eigentlich soll man ihnen keine Fragen stellen. Fragen nerven, weil antworten zu müssen, nervt. Deshalb ist es wahrscheinlich keine gute Idee, Pubertierenden ein Gespräch aufzuzwingen.

Beim mdr gab es am Donnerstagabend eine Versuchsanordnung. Weil der Kreuzchor wegen der Pandemie nicht auftreten kann, konnte auch der mdr in diesem Jahr keine Weihnachtsshow mit dem Dresdner Chor produzieren. Deshalb gab es diesmal nur ein Best of.
In diesem Best of traf sich Schauspielerin Claudia Michelsen in heimeliger Adventsatmosphäre mit zwei Jungs aus dem Kreuzchor – um sich zu unterhalten.
Da hat sich Frau Michelsen aber echt was vorgenommen.

Und? Wie war euer Jahr so?
Schweigen. Kurze Stille. Das muss man in der mdr-Primetime auch erst mal aushalten. Diese Stelle. Wenn die eine erwartungsvoll guckt und die anderen nicht wissen, was sie sagen sollen.
Joa… Anstrengend?
Michelsen hakt knallhart nach: Anstrengend weil?
Und der Junge: Naa, Chor.
Na, was denn sonst? Was fragt die Kuh auch so blöd? Immerhin sind die Jungs im Chor, und was außer der Chor soll da wohl anstrengend sein.
Aber sie lässt nicht locker, sie wolle schon noch gern wissen, was da so passiert sei. Weil das ja so ein schweres Jahr gewesen sei, womit Claudia Michelsen ahnen lässt, dass sie möchte, dass die Jungs sagen, dass Corona schlimm ist. Was es ja auch ist.
Und der andere Junge sagt: “Es war nicht leicht.”
Das ist doch mal eine Aussage. Was will man da noch groß wissen. Aber nicht mit der Michelsen: Die will es noch genauer wissen! Die lässt einfach nicht locker. Inwiefern, will sie wissen.
Und der Junge überlegt: Hm, inwiefern. Na, mit den Proben. Die waren nicht so ganz möglich.

Später will die Michelsen noch wissen, ob die Jungs denn schon mal hier waren. Einer nein, der andere ja. Und ob der, der schon mal hier war, hier schon mal einen Stern gebastelt hat. Auf dem Tisch liegt diverses Bastelmaterial. Der Junge antwortet: Nee, leider nicht. Er guckt aber wie: Scheiße, nein, wie kommst du darauf, dass ich Sterne bastele? Worauf sie sagt, sie werde es ihnen erklären, und die Jungs machen den Eindruck, als wenn sie sich waaahnsinnig drauf freuen würden.

Ganz klar: Die Jungs wollen singen. Smalltalk ist nicht so ihr Ding. Und der mdr hat bewiesen, dass man Jungs in dem Alter besser mal in Ruhe lässt.
Aber zum Glück gab es ja noch viele Kreuzchor-Highlights aus den vergangenen Jahren! Und wenn die Jungs Glück haben, ist Corona im Dezember 2021 nicht mehr so schlimm, und sie können singen und müssen nicht, ähm, reden.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 16. Januar 2021)

Hits: 266

Einen Kommentar schreiben: