Aladdin

SA 28.11.2020 | 20.15 Uhr | Disney Channel

Wer an den Disney-Streifen „Aladdin“ von 1992 denkt, dem ist sicherlich vor allem Dschinni im Gedächtnis geblieben. Denn oft sind es in den Zeichentrickfilmen die lustigen Nebenfiguren, die die ganz große Bühne bekommen haben.

Aladdin soll für den Großwesir eine Wunderlampe stehlen, damit der die Macht an sich reißen kann. Doch für Aladdin kommt alles anders. Er lernt eine Prinzessin kennen, einen sehr intelligenten fliegenden Teppich und den Flaschengeist Dschinni.

Im Original wird der blaue Dschninni von Robin Williams gesprochen, und die deutsche Synchronisation übernahm seine damaligen „Stammstimme“ Peer Augustinski. Und das absolut genial.
Nicht nur weil Dschinni die besten Slapstickeinlagen mit Verwandlungen und Grimassen bekommen hat, sondern auch weil Augustinski sie im Deutschen so wunderbar umgesetzt hat. Immerhin war Peer Augustinski ein oft unterschätzter Entertainer. Das sorgte auch dafür, dass damals auch viele Erwachsene Spaß an „Aladdin“ hatten, denn die vielen Anspielungen von Dschinni haben Kinder oft gar nicht verstanden.

Am Sonnabendabend lief der Klassiker noch mal auf dem Disney Channel, und der Film machte nicht den Eindruck, als sei er schon fast 30 Jahre alt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert