Guten Tag! Ist alles doof hier!

Die schlechte Laune oder Miesepetrigkeit mancher Leute lässt einen hin und wieder schon den Kopf schütteln. In einer Facebook-Gruppe aus Bötzow schrieb in dieser Woche eine Frau, dass sie neu zugezogen, und sie wollte wissen, ob es bei der Sparkasse auch einen Schalter gibt.
Normalerweise würde man ihr antworten und sie vielleicht noch herzlichen Willkommen heißen. Aber das wäre ja auch zu freundlich.

„Außer Netto und braune Gesinnung gibt’s hier gar nichts“, antwortete jemand. Und: „Testen sie mal die Busanbindung.“ Das mit dem Discounter stimmt, mit der brauen Gesinnung in Einzelfällen auch, die Busverbindung ist seit Jahren ein Diskussionsthema. Aber muss man wirklich erst mal mäkeln, wenn sich jemand neu vorstellt? Man erwartet ein freundliches Lächeln und erntet runtergezogene Mundwinkel. Eine andere Frau merkte an, dass es so schön sei, dass sie auf der Straße sitze. Ein anderer meckert, dass immer wieder fremde Hunde auf sein Grundstück kommen – und stempelt das später als Satire ab.

Glücklicherweise gibt es im Gegenzug aber auch andere Leute, die die Neubürgerin freundlich begrüßen. Man muss ja nicht immer alles gleich niedermachen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert