11.11. Sessionseröffnung – Alles anders!

MI 11.11.2020 | 10.45 Uhr | WDR

Der WDR hat am Mittwochvormittag live eine Beerdigung übertragen.
Lauter traurige Menschen, die sich auf einem Hoteldach versammelt haben. Sie haben traurige Reden gesprochen. Dass diesmal alles anders sei, und dass bald hoffentlich wieder alles besser werden würde. Sie haben einen Countdown gezählt, und dann schwebten ganz leise ein paar Luftballons in den Himmel über Köln.
Es war zum Heulen.
Es war der Karnevalsauftakt 2020. Der Elfte im Elften um 11.11 Uhr.

Keine Menschenmassen auf dem Alter Markt in Köln. Keine Bühne mit Partymusik. Kein Countdown. Kein Kölle Alaaf. Jedenfalls kein fröhliches. Das Coronavirus sorgte dafür, dass der Sessionsauftakt komplett abgesagt worden ist. Dazu ein Alkoholverbot in Köln und strengste Überwachung, dass sich nicht irgendwo doch noch Menschen zusammenfinden, um rechtswidrig zu schunkeln.

Dennoch gab es um 11.11 Uhr eine kleine Zeremonie, die der WDR live übertrug. „11.11. Sessionseröffnung 2020 – Alles anders!“ hieß die Sendung, die aber wirkte wie eine tragische Trauerfeier.
Alle redeten gedämpft, alle waren bedrückt, und es wirkte, als wenn sie beim „Kölle Alaaf“ endgültig in Tränen ausbrechen würden.

Es ist ja richtig und wichtig, dass auch der WDR deutlich macht, dass der Straßenkarneval diesmal nicht stattfinden kann. Dass man aber daraus eine dermaßen depressive Veranstaltung macht, das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ein bisschen Humor, ein bisschen beißende Satire, ein bisschen leise Fröhlichkeit hätte man den Menschen daheim trotzdem schenken können.
Das war der traurigste 11.11. aller Zeiten!

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 18. November 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert