ZDF Magazin Royale

FR 06.11.2020 | 23.15 Uhr | ZDF

Er ist ja gar nicht mehr lustig! Wo ist Böhmermanns Witz geblieben?
Am Freitag kehrte Jan Böhmermann aus seiner zehnmonatigen Fernsehpause zurück – mit seiner Show hat er es nun ins Hauptprogramm des ZDF geschafft, und so wurde aus dem „Neo Magazin Royale“ das „ZDF Magazin Royale“.
Und in Zeiten des Coronavirus ohne Publikum im Studio hatte er einen denkbar schwierigen Start. Denn seine Show lebt natürlich vom Studiopublikum, und so herrschte bei der Premiere im Hintergrund Stille, auch sein Rundfunktanzorchester Ehrenfeld durfte nicht ins Studio. Außerdem ist die Sause nur noch 30 Minuten lang, Zeit für einen Gast gab es auch nicht.

Aber wirklich nicht lustig? Zumindest die erste Hälfte war es durchaus. Spencer („Von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder, euer lieber, guter, alter Spencer!“) ist unter die Verschwörungstheoretiker gegangen, und die nachgebaute gelbe Puppe drehte völlig frei.
Dazu noch ein paar Worte zum aktuellen Geschehen, folgte dann ein längerer Block zu einem bestimmten Thema. Und das war in der Tat nicht lustig, sollte aber auch nicht lustig sein. Denn es ging um die Verteilung von Arm und Reich, darum dass die Reichen reicher werden, dass einflussreiche Leute von bestimmten Medien in Ruhe gelassen werden und einflussreiche Leute Drohungen aussprechen, wenn ihnen was nicht passt. Die Botschaft: Erstens, es gibt drängende Probleme, die nicht angepackt werden. Zweitens, es gibt Probleme, die Verschwörungstheoretikern das Futter geben, das sie brauchen, um ihre Theorien zu bestätigen.
Das war spannend und auch erhellend – und musste dann auch gar nicht lustig sein.

Viele fragten dann aber: Was soll denn das „ZDF Magazin Royale“ sein? Satire? Late Night? Irgendwas, was ja (leider?) nicht lustig ist? Wenn sich etwas nicht in eine Schublade packen lässt, scheinen einige Zuschauer und Kritiker nervös zu werden. Dabei muss ja Satire gar nicht zwingend lustig sein. Wenn etwas auf den Tisch gepackt wird, wenn ein Problem, ein gesellschaftlicher, politischer, medialer Missstand aufgezeigt wird, dann geschieht das mit den Mitteln der Satire, die aber auch sehr ernsthaft sein kann.
Das Konzept des „ZDF Magazin Royale“ – zumindest in der Auftaktfolge am Freitag – ist nicht mal neu. Es ist so ähnlich auch in der noch recht neuen SWR-Sendung „Walulis Woche“ zu sehen, und in Österreich ist schon seit 2019 „Gute Nacht Österreich“ im ORF1 mit einem sehr ähnlichen Konzept auf Sendung.
Aber vielleicht überrascht uns ja Jan Böhmermann im „ZDF Magazin Royale“ ja auch mit Konzeptlosigkeit, und die nächste Show wird schon wieder ganz anders. Der Sendeplatz nach der „heute show“ erweist sich jedenfalls schon mal als richtig.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 6. Februar 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert