RTZapper

Take off – Der BER eröffnet

SA 31.10.2020 | 13.30 Uhr | rbb

Es ist wirklich geschehen! Der BER in Schönefeld ist eröffnet, und es sind wirklich schon Flugzeuge gelandet. Was eigentlich kaum zu glauben ist, aber der rbb hat das Spektakel am Sonnabendnachmittag live übertragen.

Als am 8. Mai 2012 der rbb die Pressekonferenz übertrug, auf der die Verschiebung der Flughafeneröffnung um, nun ja, wenige Monate (hüstel) verschoben worden war, begann wohl auch beim Sender das große Umplanen. Denn die Eröffnung des BER sollte nicht mal vier Wochen später stattfinden, und der rbb hatte eine 24-stündige Übertragung des Flughafensumzuges und der Eröffnung vorgesehen. Die Absage führte zur Programmänderung eines ganzen Tages, so kurzfristig war die Erkenntnis, dass das mit dem BER nix wird.

Und nur achteinhalb später war es dann wirklich soweit. Und die spannende Frage war: Darf die Lufthansa oder Easy Jet zuerst auf dem neuen BER landen? Eigentlich sollten die Maschinen parallel ankommen, aber das miese Wetter verhinderte dies – und Easy Jet war die Nummer 1. Ob das nun ein gutes oder böses Omen ist, muss jeder für sich bewerten.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 31. Oktober 2021)

Hits: 207

Einen Kommentar schreiben: