Rad auf Achse

DI 20.10.2020 | 20.30 Uhr | rbb

Das waren noch Zeiten, als Michael Kessler durch Berlin und Brandenburg fuhr. Mit einem Rad, auf einem Floß, auf einem Hausboot. Er zeigte Land und Leute, und heraus kamen viele kleine Fernsehperlen.
Michael Kessler hat seine Expeditionen leider längst eingestellt, aber der rbb will dennoch daran anknüpfen. Nur das man die Liebe und den Charme weitgehend weggelassen hat.

„Rad auf Achse“ heißt die vierteilige Reihe, die immer am Dienstagabend im rbb läuft. Auf dem Rad geht es entlang des längsten Radfernweg Deutschlands, der „Tour Brandenburg“. Der hat mehr als 1000 Kilometer.
Da erscheint es schon grundsätzlich sportlich, dass man pro 45-Minuten-Episode 250 Kilometer schaffen will. Wie tiefgründig will man da eigentlich berichten?

In jeder Folge werden zwei mutmaßliche Tagestouren gezeigt. Auf jeder Tagestour ist jemand anderes auf dem Rad unterwegs. Am Dienstag war es zunächst ein junger Mann, der schon richtig weite Radreisen unternommen hat – worüber erst mal mehrere Minuten berichtet worden ist. Und dabei dachte ich, es ginge um die Tour Brandenburg.
Von Rheinsberg ging es am Dienstag – in Folge 2 – zum Stechlinsee. Dort erfuhren wir immerhin etwas über eine Wissenschaftlerin, die den See untersucht. Fürstenberg und Himmelpfort waren schon nur noch Erwähnungen wert, die nächste Station war die Draisine in Richtung Templin. Der junge Radler machte auf der Draisine unbeholfenen Smalltalk mit dem Besitzer der Anlage.

Mal abgesehen davon, dass es natürlich eine schöne Idee ist, Brandenburg zum 30. Jubiläum der Gründung in so einer Dokureihe zu zeigen, hätte man das doch noch etwas tiefgründiger machen können. Warum muss man 1000 Kilometer in vier kurze Folgen quetschen? Auf jeder der Tagestouren – immerhin ja auch gute 125 Kilometer – hätte ganz sicher auch gute Geschichten erzählt werden können. Andererseits ist diese Reihe eh nur eine Mischung aus dem bloßen Zeigen der Radtour mit Benennung einiger Orte und Beiträgen, die drumherum produziert worden sind.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 13. Oktober 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert