Team Wallraff – Reporter undercover: Das Deutsche Rote Kreuz – aus Liebe zum Menschen?

MO 19.10.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Das Deutsche Rote Kreuz ist in Deutschland vermutlich nicht nur eine der bekanntesten Marken, wenn nicht gar die bekannteste. Der Name steht für einen weltweit guten Ruf. Aber arbeitet das DRK wirklich nur aus Liebe zum Menschen? Günter Wallraff und RTL haben am Montagabend auf gewaltige Weise an diesem Image gekratzt, wenn nicht gar zum Erbeben gebracht.

Es ist einfach nur schockierend und empörend, was das „Team Wallraff“ aufgedeckt hat. Vorausschicken muss man aber – und auch das war bei der RTL-Doku der Fall -, dass die allermeisten DRK-Leute einen guten und aufopferungsvollen Job erledigen. Und ob es sich immer nur um Einzelfälle handelt, ist auch offen. Aber dass das Team Wallraff immer wieder in die Wespennester gestochen hat, ist anscheinend kein gutes Zeichen.

Da wird um Spenden fürs DRK gebeten, auf mitunter aufdringliche Weise. Das DRK schildert Fälle, die die Spendenaufrufe machen den Eindruck, die Spenden seien für diese Menschen – sind sie aber nicht. Beim Notdienst kann es passieren, dass bei Notfällen Helfer kommen, die gar nicht ausgebildet sind. Beim Rettungsdienst werden Rettungswagen zweckentfremdet für Krankenfahrten, Einsätze werden verschleppt, weil die Pause nicht beendet wird – wobei wir gerade nicht nur aus dem Roman „Schockraum“ wissen, welchen Knochenjob die Retter machen. Geradezu empörend: Kleiderspenden reißen sich DRK-Mitarbeiter wohl gern auch mal selber unter den Nagel. Auch mit den Blutspenden verdient das DRK Geld, und wohin das Geld fließt, ist unklar. Was die Geschäftsführer verdienen, wie viel es überhaupt gibt – unklar. Völlige Intransparenz.

Es sind Recherchen, die sprachlos und wütend machen. Da wird geschwiegen, da werden Geschäfte gemacht, obwohl man gemeinnützig sein will – da läuft einiges schief. So läuft das DRK nicht nur Gefahr, den guten Ruf der Marke als auch den der vielen tollen Mitarbeiter zu beschädigen.

-> Die Sendung bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert