Enfant Terrible

Rainer Werner Fassbender wurde nur 37 Jahre alt. Und dennoch schaffte er in seinem kurzen Leben ein erstaunlich umfangreiches Schaffenswerk. Er drehte mehr als 40 Filme, dazu zwei Serien, er inszenierte 24 Theaterstücke und vier Hörspiele. Er war immer am Arbeiten.
1982 starb er an einem Herzstillstand. Aber eigentlich an einer Mischung aus Kokain, Schlaftabletten und Alkohol – und viel zu wenig Schlaf.
Ein Genie. Und ein Monster.
Oskar Roehler hat sich für seinen Film „Enfant Terrible“ ausführlich mit Rainer Werner Fassbender befasst. Das 135 Minuten lange Werk beschäftigt sich vor allem mit dem Genie und seinem Wahnsinn.

Oliver Masucci spielt Fassbender, und das auf eine beeindruckende Art und Weise. Wenn es in diesem Mann brodelt, wenn er ausbricht und schreit, wenn er liebt, trinkt und kokst, dann ist es faszinierend zu beobachten.
Immer hat Fassbender Ideen im Kopf, gleichzeitig scheint ihm sein Leben mehr und mehr zu entgleiten. Er versammelt um sich seinen „Clan“, dem über viele Jahre ihm nahestehenden Menschen angehören, mit denen er Projekte plant und Filme dreht, aber auch privat verkehrt.
Katja Riemann spielt Gudrun, Désirée Nick ist als Barbara Valentin angenehm zurückhaltend, Jochen Schropp spielt Fassbenders Geliebten Armin Meier, den er mehr und mehr vernachlässigt. Auch dabei: Lucas Gregorowicz als Ulli Lommel, Eva Mattes als Brigitte Mira, Sunnyi Melles als Rosel Zech, André Hennicke als Transvestit Carlotta alias Volker Spengler, Alexander Scheer als Andy Warhol, Ralf Richter als Blumenpeter und Götz Otto als Jack Palance.

Auffällig ist, dass der Film komplett im Studio entstanden ist. Es gibt zwar Kulissen, man merkt aber schon, dass es sich um den immer selben Raum handelt. Kulissen im Hintergrund sind gemalt und auch gewollt auffallend schlicht, was sicherlich auch auf den Fassbender-Stil hinweisen soll.
Fassbender war ein „Enfant Terrible“, das schwierig und mitunter unausstehlich war, das zeigt auch dieser Film, der faszinierend ist, durchaus spannend, manchmal wunderlich.

-> Trailer auf Youtube

Enfant Terrible
D 2019, Regie: Oskar Roehler
Weltkino, 135 Minuten, ab 16
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert