phoenix vor Ort: US-Wahl 2020 – Erstes TV-Duell zwischen Trump und Biden

DI 29.09.2020 | 2.45 Uhr (Mi.) | phoenix

Joe Biden will US-Präsident werden. Donald Trump will US-Präsident bleiben, und in gut fünf Wochen werden wissen, wie das Wahlergebnis aussieht. Bis dahin treffen Trump und Biden noch in mehreren TV-Duellen aufeinander.
Das erste übertrug phoenix in der Nacht zu Mittwoch live.

Und bei phoenix dachten die tatsächlich, es würde ausreichen, wenn sie zwei Dolmetscher einsetzen. Eine Frau für Trump und einen Mann für Biden und den Moderator des TV-Duells.
Die gut 100 Minuten wurden zu einer Schwerstarbeit für die beiden Dolmetscher – und für den Moderator erst recht. Denn Trump und Biden lieferten sich eine Redeschlacht, die sich gewaschen hat. Vom Niveau her war allerdings nur noch wenig Platz nach unten vom „Sommerhaus der Stars“. Trump blökte dazwischen, wenn ihm was nicht passte, er quakte bei Biden dazwischen, aber auch bei Moderator Chris Wallace, der es nicht schaffte, die Diskussion irgendwie zu leiten, weil Donald Trump nicht zu dulden vermag, wenn jemand anderes redet.

Trump war voll auf Konfrontation, immer wieder und von Anfang an. Und wieder – das wiesen ihm Analysten später nach – waren viele Lügen dabei. Das Problem: Bei den Trump-Fans wird diese Konfrontation sehr gut ankommen, ob Fakten oder Lügen im Raum standen, interessiert die nicht. Das zweite Problem: Biden. Dass die Demokraten in den USA wirklich niemanden gefunden haben, der Trump echtes Kontra geben kann und eine wirkliche und klare und zukunftsweisende Alternative bieten kann, ist wirklich peinlich. Wenn Trump gewinnen sollte, dann muss man auch den Demokraten sagen: Ihr habt versagt.

Moderator Chris Wallace sagte übrigens danach: „Ich bin ein Profi. So etwas habe ich noch nie durchgemacht. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so aus dem Ruder laufen würde.“
Na dann viel Spaß beim zweiten Duell.

-> Das TV-Duell in der ARD-Mediathek (bis 30. September 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert