ProSieben Spezial: Rechts. Deutsch. Radikal.

MO 28.09.2020 | 20.15 Uhr | ProSieben

Schock. So schlimm ist also der Rechtsextremismus in Deutschland. So denkt man in der AfD über Deutschland.
Ja, ja, es stimmt schon, dass die Doku über den Rechtsradikalismus in Deutschland nur wenig ganz neue Erkenntnisse brachte. Es ist wahr, dass solche Dokus bei ARD und ZDF schon öfter gelaufen sind.
Dennoch ist es sehr bemerkenswert, sehr gut und extrem wichtig, dass ProSieben diesem Thema so viel Raum gegeben hat.

Am Montagabend zeigte ProSieben zur besten Sendezeit die Doku „Rechts. Deutsch. Radikal.“. Mehr als zwei Stunden und komplett werbefrei.
Schon diese beiden Faktoren sorgten dafür, dass der Film eine sehr viel höhere Aufmerksamkeit bekommen hat als alle anderen Neonazidokus, die auf anderen Sendern schon gelaufen sind. Denn ein Sender wie ProSieben erreicht eine sehr viel jüngere Zielgruppe als die anderen. Es sind Leute, die sich vermutlich mit diesem gesellschaftlich wichtigen Thema sonst kaum befassen. Sie werden sehr viel Neues erfahren haben.

Reporter Thilo Mischke hat anderthalb Jahre lang für diese Doku recherchiert. Er hat sich mit Rechtsextremen unterhalten, er traf einen AfD-Jungpolitiker, der davon sprach, dass er nicht dulde, dass Leute in seine Partei kämen, die irgendwie extrem seien. Später zeigte die Doku mit versteckter Kamera, wie man in der AfD tatsächlich tickt: Gehe es Deutschland schlecht, gehe es der AfD gut. Die Erkenntnis ist nicht neu, dass sie jemand ausspricht, der auch vertraut ist mit Größen wie Gauland, das ist aber dann doch bemerkenswert. Dass der Chef des Verfassungsschutzes in Thüringen sagt, dass die Lage schon kritisch sei und die Demokratie in Gefahr sei, dann macht das nachdenklich.

Es ist gut, wenn Journalisten den brauen Sumpf aufzeigen, die Gefahr, die von ihnen für die Demokratie ausgeht deutlich machen. Wenn ein Sender das seinen jungen Zusehern bewusst macht und einige zum Umdenken oder Handeln bewegt, dann hat der Sender einen guten Job gemacht.

Und übrigens zeigt die Doku auch, dass auch solche Formate Interesse hervorruft. Dass nicht nur Unterhaltung die Menschen anzieht. ARD und ZDF bieten viele spannende Doku, und es ist ihre Aufgabe, zu überlegen, wie man sie an die junge Zielgruppe bringt.

-> Die Doku auf prosieben.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert