RTZapper

Wir Ostdeutsche – 30 Jahre im vereinten Land

MO 28.09.2020 | 20.15 Uhr | Das Erste

30 Jahre Deutsche Einheit. Und noch immer sprechen wir vom Osten und vom Westen und meinen dabei nicht nur die bloßen Himmelsrichtungen.
Warum ist das eigentlich so?

Während ProSieben am Montagabend mit einer Doku über Rechtsextremismus völlig zurecht viel Aufmerksamkeit bekommen hat, lief im Ersten zeitgleich eine Doku, die dagegen viel zu wenig beachtet worden ist, und das obwohl sie auch sehr wichtig ist.
“Wir Ostdeutsche” zeigte nämlich, warum die Menschen aus der ehemaligen DDR – und da beziehe ich mich natürlich mit ein – so ticken wie sie ticken. Und der 90 Minuten lange Beitrag zeigte auch, welche strukturelle und psychische Strapazen sehr viele Menschen im Osten erlebt haben, weil sich innerhalb von wenigen Monaten alles änderte.

Da ist die Frau aus der Provinz, die sich nach der Wende mit ihrem Mann selbstständig machte, einen Laden eröffnete – und immer war es schwierig. Erst war jahrelang eine Baustelle vor der Tür, dann kam ein Schlecker, später ein zweiter Schlecker-Markt als Konkurrent, dann waren so viele Leute abgewandert, dass es zu wenig Kunden gab. Aber immer machten sie weiter – bis zur Privatinsolvenz.
Da ist die Frau, die erlebt hat, wie nach der Wende die Wessis an die Leipziger Uni kamen, um den Ossis mitzuteilen, was die alles falsch gemacht haben. Und davon, wie bestimmte Bedingungen und Regelungen eingeführt worden sind, die Ossis gar nicht so einfach erfüllen konnten.

Es geht um Enttäuschungen, um Zumutungen, und es wird deutlich gemacht, dass die Einheit 1990 zwar das Beste war, was den Deutschen passieren konnte, aber dennoch vieles nicht so richtig und optimal gelaufen ist. Und vor allem wurde deutlich gemacht, dass die Einheit für die Westdeutschen meistens kaum Einfluss auf den Alltag hatte, während sich im Osten alles änderte.
Dabei ging es nicht ums Jammern. Es ging um Zusammenhänge, um Lebensgeschichten, natürlich auch um Erfolge – und letztlich auch darum zu erklären, warum eine AfD im Osten heute so erfolgreich ist.
“Wir Ostdeutschen” hat auch viel Aufmerksamkeit verdient.

-> Die Doku in der ARD-Mediathek (bis 28. September 2021)

Hits: 327

Einen Kommentar schreiben: