RTZapper

Tennis live: US-Open 2020 – Finale: Zverev – Thiem

SO 13.09.2020 | 22.10 Uhr | Eurosport 1

Was für ein grandioses Match! Tennis von seiner besten Seite, und das mehr als vier Stunden lang!
Die US-Open in New York boten am Sonntagabend ein Finalduell der Sonderklasse. Deutschland gegen Österreich. Alexander Zverev gegen Dominic Thiem. Eurosport 1 übertrug live bis weit nach 2.30 Uhr.

Eigentlich schien nach dem 2. Satz schon alles gelaufen. Alexander Zverev hat beide Sätze gewonnen, und alles schien ein sehr schnelles Ende zu nehmen. Viele sind da sicherlich schon ins Bett gegangen.
Aber Tennis hat immer seine eigenen Gesetze.
Dominic Thiem drehte im 3. Satz das Spiel, gewann Satz 3, gewann Satz 4. Und dann wurde es ganz plötzlich doch noch sehr, sehr spannend.

Matthias Stach und Boris Becker kommentierten das Spiel für Eurosport 1, und sie zeigten an diesem Abend ihre psychologischen Fähigkeiten, denn das halbe Match waren sie damit beschäftigt, zu erzählen, was in den Köpfen der beiden Tennisspieler vorgehen könnte. Über innere Kämpfe, über das Brodeln im Inneren.

5. Satz. Gleichstand. Tie Break, bis zum Ende blieb es extrem spannend, es war ein Match der Sonderklasse. Dominic Thiem hatte Krämpfen, konnte kaum noch gehen, gab aber alles – und siegte schließlich.
Der Gewinn der US-Open ist der erste Grand-Slam-Sieg für Dominic Thiem überhaupt, auch für Alexander Zverev wäre es der erste Sieg gewesen, selbst Platz 2 ist sein bislang größter Erfolg.
Bei der Siegerehrung dankte Zverev unter Tränen allen, die dabei waren und daheim zuschauten. Thiem richtete ebenfalls emotionale Worte an alle. Denn das Turnier fand wegen des Coronavirus unter besonderen Umständen statt. Ohne Publikum, und ohne Begleitung der Familie. Und abgekapselt vom Rest der Welt, um Ansteckungen zu verhindern. Der emotionale Druck war also groß und ist nach dem Match von beiden abgefallen.

Diese mehr als vier Stunden zeigten auch: Tennis kann so großartig sein. Schon oft ist darüber nachgedacht worden, das Spiel zu verkürzen, noch mehr zu reglementieren, um es zeitlich nicht ausufern zu lassen. Aber genau das macht dieses Spiel aus – dass es länger dauern kann und es mit der Zeit immer spannender wird. Man sollte an diesen Tennisregeln nicht rumpfuschen, es würde den Sport kaputtmachen.

Hits: 93

Einen Kommentar schreiben: