Eine Almhütte für zwei

SA 05.09.2020 | 20.15 Uhr | Das Erste

Leonard (Tom Beck) ist Bauer auf der Alm, und wie man so uncharmant sagt: Er ist nicht sehr Helle. Lange ist er alleine in seinem Haus, aber unterstützt von seinen Nachbarn aus dem Dorf.
Als die junge, geistig behinderte Beate (Anna Draxler) mit ihren Eltern Urlaub im Dorf macht, lernen sich die beiden kennen – und ziemlich schnell, sehr schnell auch lieben. Nach der ersten Nacht ist Beate schwanger, und das Entsetzen bei den Eltern ist groß. Wie sollen denn die beiden ein Kind aufziehen? Sie wirken geistig doch selbst noch wie Kinder, sagen sie.
Und dann ist da auch noch die Heitlquelle, die bei den Nachbarn die Eurozeichen in den Augen erscheinen lassen und die Leonards Existenz kosten könnte.

„Eine Almhütte für zwei“ heiß der Film, der am Sonnabend im Ersten zur besten Sendezeit gelaufen ist. Das Blödeste am Film war dabei übrigens der lapidare und ziemlich schmonzettige Titel. Was wirkt wie ein öder Heimatfilm, hat es in Wirklichkeit durchaus in sich. Denn es geht um die spannende Frage, was man geistig zurückgeblieben Erwachsenen eigentlich zutrauen kann und sollte. Für alle Beteiligten ging es darum, eventuell umzudenken und zu schauen, was machbar ist.
Tom Beck und Anna Draxler spielten das Paar auf wunderschöne Weise. Die beiden im Film waren zwar nicht sehr helle, aber liebevoll und herzensgut.

-> Der Film in der ARD-Mediathek (bis 5. Oktober 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert