RTelenovela

Mittwochs, 13 Uhr

Damals, in den 80ern, Mittagsschlaf im Kindergarten. Kiko II in Oranienburg. Ich fand Mittagsschlaf immer doof und habe darauf gewartet, dass die Ruhepause vorbei ist.
Immer mittwochs war während dieser Zeit einmal die Sirene zu hören. In Oranienburg wurden damals mittwochs um 13 Uhr die Sirenen getestet. Diese Tests gibt es heute noch, sonnabends gegen 10 Uhr heulen die Sirenen einmal ganz kurz auf.

Heute Vormittag um 11 Uhr startet deutschlandweit erstmals der Warntag, er soll nun immer am zweiten Donnerstag im September stattfinden. Es wird getestet: Funktionieren die Sirenen? Wie klingen bestimmte Alarme? Und was sagt die Warn-App auf dem Handy? Gibt sie ein Signal? Solche Tests sind wichtig, denn im Katastrophenfall geben uns die Signale Hinweise, geben die Apps oder auch Radio und Fernsehen weiterführende Infos. Damit im wirklichen Ernstfall – er möge nie eintreten – jeder von uns weiß, woher wir wichtige Infos herbekommen.

Hits: 294

Einen Kommentar schreiben: