RTZapper

30 Jahre stern TV

MI 02.09.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Eigentlich sollten die 30 Jahre “stern TV” bei RTL schon Anfang April gefeiert werden. Doch das Coronavirus und die aktuelle Berichterstattung hat dem Jubiläum einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fünf Monate später war dann aber endlich Zeit, zu feiern. Gute vier Stunden lang dauerte am Mittwochabend die große Sondersendung zum runden Geburtstag.

1990 startete “stern TV” beim damaligen RTL plus als kleines Magazin, das der Sender ausstrahlen musste. Drittprogramme und dessen Ausstrahlung waren Pflicht, wegen der medialen und thematischen Vielfalt. Der Erfolg der Sendung war aber so groß, dass RTL dieser Pflicht gern nachkommt – bis heute. Und inzwischen hat RTL die Sendezeit sogar freiwillig verlängert.

Wirklich erstaunlich ist aber, was dieses Magazin in den vergangenen drei Jahrzehnten geleistet hat. So war die Jubiläumssendung gleichzeitig eine immer wieder sehr beeindruckende Leistungsschau.
Und das nicht nur weil unzählige Stars zu Gast waren. Bei “stern TV” wurde aufgedeckt, wie Europaabgeordnete beim Sitzungsgeld schummeln und wie Martin Schulz damals beim Lügen erwischt worden ist. Bei “stern TV” hatte Gaby Köster nach ihrem Schlaganfall ihren ersten Auftritt. Mehr als 20 Jahre lang begleitete das Magazin eine Fünflings-Familie. Es begleitete ein Mädchen, eine Frau, das mit HIV geboren worden ist. Immer wieder war sie zu Gast, um zu zeigen, wie es ihr geht. Günther Jauch gab am Mittwoch zu, dass er nur wenig Hoffnung gehabt habe, dass sie sehr lange leben würde. Reportagen über schwerkranke Kinder in Afrika sorgten dafür, dass eine Zuschauerin begann, sich zu engagieren. Norbert Blüm war mit “stern TV” in einem Flüchtlingslager, und er schaute sich auf den Baustellen für die Fußball-WM 2022 in Katar um und empörte sich in beiden Fällen zurecht.

“stern TV” gilt bis heute als die große Wundertüte. Unterhaltung und Information, Langzeitbeobachtungen und Finger, die sie in Wunden legen.
Das alles bekamen die Zuschauer in den vier Stunden noch mal vor Augen geführt. Auch, dass so etwas nun seit 30 Jahren bei RTL zu sehen ist. Glückwunsch und weiter so!

-> Die Sendung bei TV Now

Hits: 187

Einen Kommentar schreiben: