RTZapper

KiKA live: Junior Eurovision Song Contest 2020

MI 02.09.2020 | 20.00 Uhr | KiKA

Das ist eine gute Nachricht: Deutschland wird in diesem Jahr erstmals am Junior Eurovision Song Contest teilnehmen. Er findet am 29. November in Warschau in Polen statt. In Deutschland wird der KiKA das Event ab 17 Uhr live übertragen.

Den Junior Eurovision Song Contest gibt es schon viele Jahre. Wer gewonnen hat, hatte auch immer einen kurzen Auftritt beim großen Eurovision Song Contest, und die Veranstalter sollten drüber nachdenken, ihm oder ihr auch einen richtigen Song-Auftritt zu gönnen.
Dass Deutschland bislang nicht dabei war, war unverständlich. Denn die Show ist für den KiKA mehr als geeignet, und eigentlich könnte sie auch am Sonntagnachmittag live im Ersten laufen – was sollte da dagegensprechen? Angeblich hat man hierzulande drauf verzichtet, weil die Sendezeit nicht ins KiKA-Sendeschema gepasst habe – was natürlich eine blödsinnige Ausrede ist, weil ein einmal im Jahr stattfindendes Event selten in irgendein Schema passt.

Das Auswahlverfahren für den deutschen Act war allerdings ein bisschen lieblos. Eigentlich gibt es beim KiKA die Castingshow “Dein Song”. Die spielte bei “unserem Lied für Warschau” aber keine Rolle.
Stattdessen gab es ein Casting, an dem vier Jugendliche teilgenommen haben – drei Mädchen und ein Junge. Gerade mal gute 25 Minuten gönnte man einer entsprechenden Sendung. In “KiKA live” gab es am Dienstag- und Mittwochabend zwei etwa zwölfminütige, zusammengeschnittene Häppchen.

Der erst 17-jährige Komponist Levent Geiger hat zwei Songs geschrieben, die Vier im Casting sangen beiden Lieder, und dann wurde auch schon entschieden, wer mit welchem Song in Warschau antritt.
Dieses Casting könnte ruhig auch zu einem Event werden, um die jungen Zuschauer (und die älteren auch) schon mal anzufüttern und Begeisterung zu schüren.
Gewonnen hat Susan (13), sie tritt mit dem Song “Stronger with you” an, jund Deutschland ist sogar das erste Land überhaupt, wo feststeht, wer beim JESC 2020 dabei ist.

In “KiKA live” will man Susan nun in den nächsten Wochen begleiten, Mitte September soll der Videoclip entstehen, und es wird spannend, ob Ende November – auch angesichts des ESC 2020, der ausgefallen war – ein bisschen Song-Contest-Euphorie aufkommt.

-> Der Auftritt im Casting auf eurovision.de.

Hits: 184

Einen Kommentar schreiben: