Tagesschau: Mehr Sendezeit für die Tagesthemen

DI 01.09.2020 | 11.00 Uhr | tagesschau24

Die Tagesthemen dauern jetzt immer 35 Minuten. Diese etwas unrunde Sendelänge ist aber dringend nötig, weil neuerdings auch regional-lokale Beiträge in der Sendung laufen sollen: „Tagesthemen mittendrin“.
Darüber berichtete die Tagesschau am Dienstagvormittag in eigener Sache im Nachrichtenkanal tagesschau24. Moderator Michail Paweletz begrüßte den zweiten Chefredakteur Helge Fuhst, den er seltsamerweise siezte – aber vielleicht ist man ja in der Tagesschau-Redaktion nicht so locker.
Michail Paweletz fragte seinen Boss auch gleich, was denn am Abend in der neuen Reihe zu sehen sein wird. Nämlich einen Beitrag über die Regenmessstation mit dem wenigsten Regen – dass der Beitrag gerade eben davor schon mal gelaufen ist, hat Paweletz scheinbar nicht mitbekommen. Oder die Frage stand halt auf seinem Zettel, und er las sie einfach vor.

Und noch eine Neuigkeit hatte Helge Fuhst zu verkunden. Der Kommentar in den Tagesthemen heißt jetzt „Meinung“. Und zwar, weil der Kommentar ja ein journalistischer Begriff sei, und wenn das jetzt „Meinung“ heiße, dann wüssten die Zuschauer, dass es sich um die Meinung dieser einzelnen Person handele.
Aha. Das sagt zwar der Begriff „Kommentar“ auch, und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Zuschauer nicht wussten, worum es sich beim Kommentar handelt, aber vielleicht kapiert es ja auch jetzt der Letzte.

-> Der Ausschnitt aus der Tagesschau bei Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert