Schlager ist mein Leben!

SA 29.08.2020 | 20.15 Uhr | VOX

Viereinhalb Stunden.
Das deutsche Fernsehen tut inzwischen alles, um die Zuschauer bei der Stange zu halten und sie dazu zu bringen, bloß nicht wegzuschalten. Show in der Primetime dauern gern mal vier Stunden, selbst im Ersten haben die Schlagershows inzwischen Längen von weit mehr als drei Stunden erreicht.
Und inzwischen gibt es sogar schon Dokus, die abendfüllend sind. Allerdings muss man VOX zugute halten, dass sie da am Sonnabendabend nicht nur gefällige Dokus zeigen. So gab es auch schon Viereinhalbstünder über Menschen mit dem Downsyndrom oder über soziale Brennpunkte. Nicht selten wird VOX mit akzeptablen Quoten belohnt.

Am Sonnabend ging es von 20.15 bis 0.45 Uhr um den deutschen Schlager: „Schlager ist mein Leben!“ nannte sich die XXL-Doku, die einen Abend lang die Stars aus der Schlagerszene begleitete.
Offenkundig handelt es sich um diverses Material, um diverse Dokus und Themen aus verschiedenen Jahren, die für diesen Abend zu einer Doku zusammengeschnitten worden sind. Dabei ist es spannend zu sehen, wie VOX die Zuschauer bei der Stange hält, wie diese ewig lange Doku so komponiert wurde, dass man gar nicht wegschalten kann.

Die Doku war nämlich eine Abfolge von Porträts, die immer wieder von anderen Porträts unterbrochen worden. Hier mal ein bisschen was über Jürgen Drews, dann das nächste Lebenskapitel über Mary Roos, dann was über Nino de Angelo, später was über Andrea Berg, irgendwann geht es mit Drews weiter, Nino kommt auch noch mal – und so weiter.
Und immer wieder enden die verschiedenen und vielen Kapitel mit einem Cliffhanger. Nach dem Motto: Damals wusste noch keiner, dass… Zu diesem Zeitpunkt ahnte keiner, dass… Damit schaffte es der Sender, dass die Leute wissen wollte, was da los war, und dafür mussten sie aber warten und das nächste Kapitel der Doku auch noch anschauen.
So fällt tatsächlich auch kaum auf, dass plötzlich schon drei Stunden vergangen sind. Weil die Doku erstaunlich kurzweilig, abwechslungsreich und vielschichtig war.
Diese Doku war ein echtes Lehrbeispiel dafür, wie Zuschauer dazu gebracht werden, einen ganzen Abend so eine Doku zu verfolgen.

-> Die Doku bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert