I can see your Voice

DI 18.08.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Joko und Klaas haben das auch schon mal gespielt: Man sieht jemanden auf einer Bühne, mann kann die Person nicht hören, muss aber raten, ob sie gut oder eher nicht so gut singen kann.
RTL hat daraus eine ganze Show gemacht – hat sich diese Idee aber offiziell aus Südkorea geholt. Am Dienstagabend lief dort zum ersten Mal „I can see your Voice“. Übersetzt: Ich kann deine Stimme sehen.

Sasha und eine Kandidatin müssen raten, welche Kandidatin oder welcher Kandidat singen kann oder wer nicht. Dazu gibt es ein Rateteam – u.a. mit Judith Rakers, Tim Mältzer, Thomas Herrmanns -, das ein wenig rumrätseln darf.
Das ist zwar nicht total fesselnd, aber durchaus unterhaltsam. Einer der Kandidaten, vorgestellt als Straßenmusiker aus der Schweiz, stellte sich blöde an, hatte kein Rhythmusgefühl, sang nicht lippensynchron, konnte Fachfragen nicht beantworten. Alle waren sich sicher, dass er nicht singen kann – konnte er aber.
Für die Kandidatin geht es am Ende um Geld, denn sie muss nach und nach entscheiden, wer ausscheiden muss, und im Finale sollte dann eine Person auf der Bühne stehen, die gut singen kann.

130 Minuten sind allerdings auch für diese Show zu lang. Das Geschehen könnte etwas gerafft werden, aber in Deutschland dauern solche Shows ja in der Regel eher länger als kürzer, um die Zuschauer ja auch bei der Stange zu halten.
Da aber, anders als bei „The masked Singer“ beim nächsten Mal alles wieder von vorn beginnt, ist der Einschaltimpuls bei Folge 2 nicht so wirklich gegeben. Das Problem: Die Show ist nett, ein Zeitvertreib, aber keinesfalls mehr.

Für Wirbel gesorgt hat „I can see your Voice“ auch aus anderen Gründen. Durch das Coronavirus sitzen in vielen Shows weiterhin keine oder nur sehr wenige Zuschauer. Ganz anders bei RTL, obwohl die Show keineswegs vor der Coronakrise aufgezeichnet worden ist. Das Publikum saß dicht an dicht, lachte, applaudierte, rief etwas rein.
Dürfen die das? Bei RTL sagen sie: ja. Man halte sich an die Regeln in Nordrhein-Westfalen. Die Leute werden kontrolliert, die tragen Masken, sie müssen die erst am Platz abnehmen.
Dennoch ist es irgendwie ungewohnt auch auch ein sehr seltsames, kein sehr gutes Signal, wenn man als Fernsehsender suggeriert, dass wieder alles okay ist und sich die Menschen wieder drängeln.

-> Die Sendung bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert