Garten- und Waldträume im Schlosspark

Wir waren seit längerem mal wieder im Oranienburger Schlosspark. Normalerweise bin ich ich da immer nur, wenn Schlossparknacht ist, also eine größere Veranstaltung. Die ist wegen des Coronavirus in diesem Jahr ausgefallen. Trotzdem war es mal wieder Zeit, einen kleinen Streifzug zu wagen.

Im neuen Park, der 2009 für die Landesgartenschau eröffnet worden ist, können sich die Kinder austoben. Es gibt einen Wasserspielplatz, Klettergerüste, diverse Schaukeln. Man kann Minigolf spielen. Es gibt eine kleine Bibliothek. Und natürlich Blumen, wie man sich ansehen kann. Wiesen und Sträucher.
Es gibt auch immer noch die verschiedenen Gartenzimmer, in die man sich setzen kann und wo man ein wenig abschalten kann. Es ist wunderbar.

Was mir aber nie so richtig bewusst wurde: Es gibt ja noch den alten Park, den, den es schon vorher gab und der naturbelassener ist. Und es ist nicht nur der Park. Im hinteren Teil gibt es ein richtiges, erstaunlich weitläufiges Waldstück mit schönen Wegen und diversen Parkbänken. Ein echter Erholungsort.

Am Rand ist die Orangerie, und in der Mitte des alten Parks ist der große Teich, wo man sich ans Ufer setzen kann. Da würde sich ein kleines Café anbieten.

Wir waren im Schlosspark, um die neue Folge von KeineWochenShow aufzuzeichnen. Der Schnitt ist schon fertig, es ist eine sehr schöne Sendung geworden. Am Sonntag geht sie auf Youtube online.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert