Happy Schulananfang, wünscht dir deine künftige Lieblingspartei!

In Brandenburg hat gerade wieder die Schule begonnen. Für einige politische Parteien ist das eine gute Gelegenheit, mal wieder im Straßenbild aufzutauchen. Immerhin sind die nächsten Wahlen erst wieder 2021, und so kann man sich und sein Logo endlich mal auf Plakaten an den Laternen zeigen.

Das kann man derzeit auch in Oranienburg beobachten. Wie in den vergangenen Jahren auch hat die CDU ein paar seiner Plakate aufgehangen. „Achtung Schulanfänger“ (und was ist mit den Mädchen?) steht darauf, und ganz unten: CDU Oranienburg. Außerdem ein aufgemaltes Tempo-30-Schild.
Es ist ja sehr ehrenwert, dass man die Autofahrer daran erinnern will, doch bitte langsam zu fahren, weil die Kinder dort herumlaufen. Aber würden die Plakate auch hängen, wenn man den Partei-Schriftzug hätte weglassen müssen?
Lustig ist, dass eines der Schilder in Oranienburg in der Kölner Straße hängt – direkt vor Beginn einer Spielstraße, wo man nun wirklich nicht 30 km/h fahren sollte. Zumal die Kölner Straße so mies ist – Kopfsteinpflaster -, dass eh keiner Tempo 30 fährt, der seine Stoßdämpfer mag.

Auch die SPD ist mit entsprechenden Plakaten in der Stadt vertreten. Andere Parteien habe ich nicht gesehen.
Dass es Wahlwerbung gibt, obwohl gar keine Wahl stattfindet, verwundert im ersten Augenblick, aber laut CDU gibt es eine Sondernutzungserlaubnis. Na, Gott sei Dank. Was wohl passiert, wenn auch die AfD oder ganz andere Parteien ähnliche Grußbotschaften aufhängt?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert