BalletBoyz: Young Men

DI 04.08.2020 | 2.20 Uhr (Mi.) | arte

Das sieht man auch nicht alle Tage: Es ist Krieg, und auf dem Schlachtfeld tanzen die Krieger im Gleichklang ein Ballett. Auf arte gab es in der Nacht zu Mittwoch einen Kriegsfilm – aber so ganz anders, als man das gewohnt ist. Der Titel sagt es schon: „BalletBoyz: Young Men“.

Frankreich, um 1900, auf einem Feld in irgendeinem Krieg. Männer kämpfen. Männer leiden.
Das ist im Grunde schon die, nun ja, Handlung.
Der Film soll das Schicksal dieser jungen Männer im Krieg zeigen, aber eigentlich tanzen sie nur künstlerisch. Was jetzt natürlich auch nicht so schlecht aussieht. Es handelt sich um die Tänzer der BalletBoyz, einer Tanztruppe aus London. Ihre Bühnenchoreographie „Young Men“ kann man normalerweise im Theater sehen, und vermutlich macht das alles live in einem Theater mit Blick auf eine Bühne mehr her, als ein Film, wo das alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig wirkt.

Aber ist eben Kunst. Kriegskunst, in diesem Fall.

-> Die Sendung auf arte.tv (bis 1. November 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert