RTZapper

Battle of the Bands – Boys vs. Girls

DO 30.07.2020 | 20.15 Uhr | RTL zwei

Bei RTL zwei suchen sie mal wieder eine Band, die dann einen Song auf Platz 98 für eine Woche in den deutschen Charts platziert. Aber so ein lahmes Casting wäre dann für RTL zwei dann doch zu langweilig.
Am Donnerstagabend startete dort “Battle of the Bands” Dort treten Boy und Girls gegeneinander an.
Das klingt absolut nicht aufregend, und das ist auch alles andere als aufregend. Was im Jahr 2000 irgendwie spannend gewesen wäre, wirkt 2020 einfach nur noch lächerlich.

Sechs Boys und sechs Girls stehen sich bei diesem Battle gegenüber. Innerhalb von einer Stunde müssen sie eine Performance planen und dann auch präsentieren.
Dabei zeigt sich: So richtig toll singen kann da keiner, und dass man bei einer Gesangscastingshow mit einem Playback arbeiten muss, spricht auch nicht gerade für die Teilnehmenden. Nicht mal lippensynchron war das, was da fabriziert worden ist.
Und während die Boys, ähm, sangen, zerrissen sich die Girls das Maul darüber, dass das ja alles eher mäßig sei. Spricht sich gut im Glashaus, und als die Boys fertig waren, wisperten die Girls, wie toll sie das alles fanden. So von wegen aufrichtiger Kritik.

Danach durften die Girls noch einen Boys rauswählen, und die Boys wählte ein Girls raus. Die einen wählten die Person, die zu gut war, um die eigene Gruppe nicht zu gefährden, die anderen wollten fair bleiben und die wirklich schlechteste Person rauswählen.
Nun ja, bei diesem wirren Konzept kommt ganz sicher eine charttaugliche Band raus, die uns die nächsten 50 Jahre, äh, Tage, äh, Sekunden begleiten wird.

Und weil man bei RTL zwei weiß, dass die Halbwertzeit der neuen Band vermutlich schon vor Ende der Ausstrahlung abgelaufen sein wird, fügte man noch ein Soap-Element hinzu. Sich streitende Girls und Boys, Beleidigungen, Streits. Und wenn es zu öde wurde, geht halt jemand duschen.
Gut, dass so was selbst die jungen Leute nicht mehr interessiert. Die Einschaltquoten waren für RTL zwei eine Katastrophe, und ob wir das Ende von “Battle of the Bands” überhaupt noch erleben, ist fraglich.

-> Die Sendung bei TV Now

Hits: 232

Einen Kommentar schreiben: