Exclusiv – Die Reportage: Hakenkreuze & Gewaltvideos – Was Kinder posten

MO 13.07.2020 | 22.05 Uhr | Das Erste

Ein Mann, der mit roher Gewalt auf einen kleinen Hund eintritt.
Ein Mädchen, das mit einem Mann vergewaltigt wird.
Sprüche mit sexistisch-frauenfeindlichen Sprüchen und Bildern, die man hier gar nicht wiedergeben will.
Ein Foto von Adolf Hitler, er lächelt, und er sagt: „Du bist lustig, dich vergas ich zuletzt.“
Volksverhetzende Sprüche. Judenfeindliche Witze. Pornografische Bilder.

Es sind Fotos und Sticker, die man auf Smartphones von Kindern und Jugendlichen gefunden hat. Es ist nichts, was Jugendliche eigentlich sehen sollten. Aber sie sehen es, und sie stumpfen ab, finden es irgendwie auch gar nicht so schlimm, als dass man etwas dagegen sagen oder gar unternehmen müsste.

Darum ging es am Montagabend in einer Doku im Ersten. In „Exclusiv – Die Reportage“ ging es um „Hakenkreuze & Gewaltvideos – Was Kinder posten“.
Zu sehen, was sich Kinder scheinbar völlig unbedarft zuschicken, ist bedrückend und erschütternd. Einerseits.
Andererseits sollte es nicht verwundern, dass in der heutigen Technikwelt, die von Eltern kaum zu überwachen ist, solche Hetze kursiert. Dass selbst Eltern, denen der Handykonsum ihrer Kinder nicht egal ist, erschaudern, wenn sie erfahren, was sich alles im Bilderordner der Smartphones ihrer Kinder befindet.
Wirklich bedrückend ist aber, mit welcher Gleichgültigkeit viele der Jugendlichen das hinnehmen. Dass sie erst registrieren, was sie da bekommen und vielleicht weitergeteilt haben, wenn ihnen jemand sagt, was da eigentlich Sache ist. Dass sie selbst kein Gefühl dafür haben.

In der NDR-Doku wurde ein besonders krasser Fall aus einer Schule in Niedersachsen gezeigt. Sicherlich trifft das Problem längst nicht auf alle Kinder und Jugendlichen zu. Aber es ist wichtig, Eltern und Heranwachsende zu sensibilisieren. Wenn es nicht zu spät ist und sie solches Posts total gut finden.

-> Die Doku in der ARD-Mediathek (bis 13. Juli 2021, von 22 bis 6 Uhr)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert