8 Tage

FR 10.07.2020 | 22.40 Uhr | zdf neo

Europa steht der Einschlag eines Asteroiden bevor. In acht Tagen soll es so weit sein. Danach ist Mitteleuropa ausgelöscht. Amerika und Russland machen ihre Grenzen dicht, und es brechen die letzten Tage vor der Apokalypse an.
„8 Tage“ heißt die 8-teilige Serie, die 2019 bei Sky ihre Premiere hatte und nun bei zdf neo zu sehen ist. Die ersten vier Folgen liefen am Freitagabend.

Wie das ZDF sein Programm plant, ist schon merkwürdig. Da kaufen sie von Sky eine Serie ein, um sie im Programm auszustrahlen – aber vor allem, um sie für drei Monate in der ZDF-Mediathek anbieten zu können. Aber so richtig viel scheint man beim ZDF dennoch nicht von der Serie zu halten. Warum sonst schafft sie es nicht ins Hauptprogramm, wo doch jetzt, im Sommer, fast nur noch Wiederholungen laufen. Stattdessen sind die Folgen selbst bei zdf neo nur spät zu sehen, und durch die Zwei-mal-vier-Folgen-Ausstrahlung laufen sie immer bis spät in die Nacht. Viele Zuschauer sind da nicht zu erwarten und erwartet man offenbar auch nicht.

Das ist schade, denn eigentlich spielen in „8 Tage“ so viele bekannte Schauspieler mit, dass es eigentlich hätte auch fürs Hauptprogramm interessant sein können.
Was nicht zwingend heißt, dass „8 Tage“ so richtig gelungen ist.

Es sind eher die Geschichten im Kleinen, die in der Serie erzählt werden. Zwar erfährt der Zuschauer ganz am Anfang, was los ist und wie dramatisch die Lage zu sein scheint. Das spielt dann aber erst mal keine Rolle. Stattdessen geht es um eine Familie, die mit dem Zug nach Russland flüchten will. Um ein Paar, das mit dem Flugzeug in die USA will. Ein älteren Herrn, die sein Haus ausmistet.
Die bedrohliche Stimmung spielt durch das, was sie tun, zwar eine Rolle. Aber es fehlt der Blick auf das große Ganze. Seltsamerweise wirkt „8 Tage“ an vielen Stellen wie ausgestorben, weil kaum Leute zu sehen sind. In nur wenigen Szenen sind viele Menschen zu sehen.
Dadurch ist das Ganze nicht uninteressant, aber zumindest in den ersten vier Folgen vom Freitag kommt die ganz große Spannung selten auf. Immerhin gibt später noch einige Wendungen, die dann doch noch für Spannungen sorgen. Aber wie das bei vielen Serien so ist: Eigentlich sollte in den ersten Teil viel reingepulvert werden, denn die Zuschauer bleiben sonst nicht dran. Hier steigt die Spannung erst mit der Zeit. Aber das werden dann viele schon nicht mehr mitbekommen.

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 8. Oktober 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „8 Tage“

  1. ThomasS

    Das ZDF scheint tatsächlich alles dafür zu tun, dass möglichst niemand sich die Serie anschaut.

    In der Mediathek heißt es:
    „Video verfügbar bis 08.10.2020, in Deutschland, von 22 bis 6 Uhr“

    Momentan ist es 4:41 und die Videos sind NICHT VERFÜGBAR!!! Was ist da los?!?

  2. RT

    Ich glaube, man kann sich da irgendwie anmelden, dann kann man es rund um die Uhr sehen.

  3. ThomasS

    Das Angebot habe ich auch gesehen, aber da war es bereits 6 Uhr vorbei. Zwischen 22 und 6 Uhr steht diese Option nicht zur Verfügung. Womöglich ist da bei der Programmierung etwas falsch gelaufen. Jedenfals sind die Videos momentan (wenn überhaupt) ausschließlich mit Anmeldung abspielbar.

  4. RT

    Ich kann es ganz normal sehen, schaue gerade Teil 7.

  5. ThomasS

    Stimmt, auf dem anderen Rechner funtioniert es. Seltsam …

  6. RT

    Vielleicht eine Einstellung, die irgendwie nicht zu löschen ist.

  7. ThomasS

    Der Fehler muss jedenfalls auf Ebene des Betriebssystems liegen und nicht am Browser. Mit Safari erhalte ich nämlich dieselbe Anzeige. 🙁

    Zum Glück komme ich auch noch anderweitig ins Netz.
    Die Serie ist nämlich wirklich spannend. Ich werde gleich anfangen, mir Teil 4 anzuschauen.

  8. ThomasS

    Punkt 6 Uhr machen die dicht, auch mitten in der Folge!
    Da kennen die nix! 🙂

  9. Oha, wann guckst du das denn ?

  10. ThomasS

    Da die Serie ja nur in der Nacht angeboten wird, kann ich sie auch nur in der Nacht schauen. 😉 Grüße gehen raus an alle anderen Nachtschwärmer.

  11. ThomasS

    Eine wirklich gut gemachte und fesselnde Produktion!
    Hätte das ZDF sie in der Primetime ausgestrahlt … ich bin sicher, sie hätte das Zeug zum Quotenkönig gehabt.
    Warum das ZDF das nicht getan hat, darüber lässt sich spekulieren. Es könnte evtl. eine Rolle spielen, dass der Bezahlsender Sky als Produzent mit im Boot war. Die wollen das Material natürlich auch verwerten.

  12. RT

    6 Uhr ist schon nicht mehr Nacht. 🙂

    Ja, das wäre definitiv Primetime-tauglich gewesen.
    Nein, es ist eine Sky-Eigenproduktion. Das ZDF hat Ausstrahlungsrechte gekauft, aber vermutlich vor allem für die Auswertung in der Mediathek. Bis vor kurzem durfte das ZDF aber nichts in die Mediathek stellen, was nicht auch im Fernsehen lief. Soll wohl bald anders sein.

  13. ThomasS

    I hope so! Was für eine bescheuerte Regelung! Warum soll der Zuschauer nicht auch zur Primetime im Hauptkanal in den Genuss hochwertiger deutscher Produktionen kommen, wenn schon Gebührengelder dafür ausgegeben werden. Wenn es nicht angegekommen wäre, hätte man das Programm immer noch ändern und die Serie zu neo verbannen können. Was die Mediathek betrifft: Als Apple User scheinst du da eh in den Hintern gekniffen. Es sei denn, du meldest dich an und hinterlässt deine Daten. Ein Unding!

    Im übrigen soll die ZDF-Redaktion bitte mal erklären, was denn so verstörend an dieser Serie ist, dass man die Ausstrahlung unbedingt beschränken muss. Letzten Montag lief um 20:15 eine Wiederholung der Serie „Nachtschicht“, die auf dem Hamburger Kiez spielt … inklusive allem, was dazugehört Da war der ugendschutz offensichtlich kein Problem!

  14. RT

    Na ja, das Ding ist ab 16. Ob das nötig gewesen wäre, kann ich nicht einschätzen. Aus meiner Sicht gab es nur wenige kritische Szenen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert