Die Quarantäne Show

SO 07.06.2020 | Instagram

Florian Schroeder hat sich in der Coronakrise für Größeres beworben. Zwar hat er eine Late-Night-Show, die rbb und hr oder Das Erste (leider auch nur sporadisch) ausstrahlen, er hat eine Kolumne bei radioeins und weitere Gastauftritte – aber er kann mehr.
Seit Beginn der Coronakrise im März macht er live auf Instagram – und immer einen Tag danach als Aufzeichnung auf Youtube – „Die Quarantäne Show“. Dabei handelt es sich nicht um ein Comedy- oder Kabarettformat, sondern in jeder seiner Sendungen hat er einen Gast, mit dem er sich zusammenschaltet. Das waren SchauspielerInnen, ModeratorInnen, PolitikerInnen, SportlerInnen und Comedians.
Dabei kommen oftmals erstaunlich und erfreulich tiefgründige Gespräche raus. Denn Schroeder hat ja kein Zeitlimit. Geredet wird, so lange beide Lust haben.

Schon mehrfach dabei war Serdar Somuncu, am Sonntagabend das fünfte Mal. Wenn Serdar zu Gast ist, kann es schon mal länger dauern. Diesmal gute dreieinhalb (!) Stunden. Ermüdend? Eigentlich nicht!
Denn Schroeder und Somuncu besprachen, was sie in der Vorwoche alles beschäftigt hat, sie beschäftigten sich aber auch mit Themen, die ihnen allgemein auf den Nägeln brannten.

Serdar nahm Stellung dazu, dass man ihm teilweise vorwirft, „die Seiten gewechselt“ zu haben. Was eine eine unverschämte Behauptung sei, wenn man wisse, dass er jahrelang nur mit schusssicheren Westen und unter Polizeischutz auftreten konnte. Das Problem sei – und da haben beide sehr Recht gehabt -, dass oftmals Sätze völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann in den Umlauf kommen und für Empörungswellen sorgen. Es gibt dafür unzählige Beispiele. Später erzählte Somuncu, wie falsche Berichterstattungen dafür gesorgt haben, dass es Ärger um ein Theaterstück gegeben hatte.

Es sind dreieinhalb Stunden mit spannenden Betrachtungen zu unserer heutigen Zeit. Nicht immer finde ich, dass Schroeder und Somuncu mit ihren Betrachtungen ganz richtig liegen, aber auch das gehört dazu, und auch das funktioniert heute immer weniger: Andere Meinungen zu akzeptieren, ohne gleich per Internetkommentar drauf einzuschlagen.
Die beiden wollen nach der Coronakrise einen regelmäßigen Podcast machen – das könnte interessant werden!

-> Die Sendung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert