Bundesliga live: Hertha BSC Berlin – Union Berlin

FR 22.05.2020 | 20.20 Uhr | Amazon Prime Video

Früher, da kann sich wahrscheinlich kaum noch jemand dran erinnern, da herrschte im Fußballstadion während der Bundesliga-Spiele immer so ein Grundrauschen. Im Berliner Olympiastadion zum Beispiel. Da saßen dann schon mal 70.000 Menschen, um zuzusehen. Und fiel ein Tor, da schwoll die Lärmkurve steil an, und der Jubel war riesig. Und oft sangen die Leute auch, wenn dann riesige Chöre anstimmen, dann hatte das was Besonderes.
Früher, wie gesagt. Lange her.

Am Freitagabend übertrug der Streamingdienst Amazon Prime Video live das Bundesliga-Spiel zwischen Berlin und Berlin. Zwischen Hertha BSC und Union. Zwischen Westend und Köpenick. Eigentlich der ganz große Höhepunkt im Berliner Fußballkalender.
Und wieder: Da war dieses Grundrauschen. Allerdings kam es nicht von singenden Menschenmassen, sondern vom Regen, auf das Hallendach niederprasselte. Ein schöner, heftiger Regenschauer, und ein fast beruhigendes Rauschen.
Aber immerhin irgendwelche Geräusche.

Auch das Berlin-Derby musste wegen der Sicherheitsmaßnahmen rund um das Coronavirus ohne Publikum auskommen. Dass Hertha am Ende 4:0 gewann, wurde sicherlich bejubelt – aber nur zu Hause, bei den Fernsehzuschauern, wenn man Hertha-Fan ist.

Fans sagen, dass sei nicht mehr der Fußball, den sie lieben. Es sei so still, alles wirke wie ein Trainingsspiel. Und mal abgesehen von der grundsätzlichen Diskussion über den Fußball in der Coronakrise – könnte sich nicht einfach auch ein Gewöhnungseffekt einstellen? Immerhin geht es um den Fußball. Und fällt ein Tor für die richtige Mannschaft, ist das ja trotzdem toll. Und nur weil aus dem Fernsehlautsprecher kein Applaus dringt, ist es nicht mal gut?
Auch alle Show im Fernsehen müssen seit mehr als zwei Monaten ohne Live-Publikum auskommen. Die „heute show“ ist lacher- und applausfrei. Und auch daran haben wir uns gewöhnt, weil es in der Sendung weniger um die Atmosphäre geht, sondern um die Gags. Sind die gut, ist die Sendung gut.
Und ist das beim Fußball anders? Istd er Hertha-Sieg schlechter, weil keiner im Stadion war? Gucken die Fußballfans den Fußball doch nicht wegen des Fußballs, sondern wegen der Stimmung?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert