PRIDE! at Home

SA 02.05.2020 | 13.00 Uhr | Youtube

Das Coronavirus sorgt auch dafür, dass die Pride-Saison 2020 auf wenige Veranstaltungen im Herbst (wenn überhaupt) zusammengedampft wird. Die allermeisten Christopher-Street-Day-Paraden werden ausfallen.
Keine Umzüge, keine Partys, keine Ansprachen, kein Abtanzen und kein… nun ja, wer weiß, was nebenher noch so passiert.

Deshalb fand am Sonnabend die erste deutsche digitale Pride statt: die „PRIDE! at Home“, fast zwölf Stunden lang live auf Youtube. Dass diese Party stattfinden konnte, dafür sorgten Mirko Plengemeyer, Michael Overdick und Lars Tönsfeuerborn vom Podcast „Schwanz & Ehrlich“.
Einen halben Tag holten sie Künstler aus der LGBT+-Szene zusammen – vor Ort im Kölner Studio oder per Internet zugeschaltet -, damit sie alle ein bisschen was von dem zeigen konnten, womit sie sich alle so beschäftigen. Die Szene feierte sich, machte aber auch auf Forderungen und Missstände aufmerksam – wie auf den großen CSD-Paraden auch.

Mit Jochen Schropp gab gab es ein Kreuzverhör, Alvin & Luke tratschten ein bisschen, Julian F.M. Stöckel plauderte über die Promiwelt, Marcel Danner darüber, dass schwule Männer immer noch kein Blut spenden dürfen, Benjamin Melzer über seine Umwandlung von einer Frau zum Mann, Prince Charming, Nicolas Puschmann bemalte mit Michael Overdick Unterhosen und sprach über Intoleranz innerhalb der Szene, Marcella Rockefeller sang ein paar Hits, und die Youtube-Serie „Kuntergrau“ ist auch vorgestellt worden.
Am späten Abend war dann nur noch Party angesagt – da ist live aus einem Hamburger Club ein DJ-Set übertragen worden, das sich gewaschen hatte – und dass bei vielen Zuschauer sicherlich die Sehnsucht nach den Clubs befeuerte.

All das ist innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine gestellt worden – und das alles für den guten Zweck. Denn nebenher lief eine Spendenaktion für den CSD-Verein in Deutschland, ein weiterer Teil der Spenden ging an viele der Künstler.
Bis zu 1500 Menschen sahen zu, selbst weit nach Mitternacht waren es noch fast 900. Insgesamt waren es über den Tag verteilt fast 20.000. Für die Größe der Community hätten es zwar gerne noch mehr sein können. Dass am Ende des Tages aber mehr als 7500 Euro Spenden zusammenkamen, das war dann auch noch mal eine richtig gute Nachricht.

-> Die Show auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert