maiLab: Corona geht gerade erst los

DO 02.04.2020 | Funk

Es wird länger dauern. Corona geht gerade erst los.
Es sind jetzt etwa zwei Wochen, so lange gilt überall das Kontaktverbot als Sicherheitsmaßnahme zur Eindämmung des Coronavirus.
Und dann? Wie geht es weiter? Bis zum 19. April soll diese Phase dauern, in der wir möglichst zu Hause bleiben sollen. Beginnt am 20. April wieder das normale Leben?
Das können wir uns wohl abschminken.

Nach längerer Zeit Pause ging am Donnerstag eine neue Folge Funk-Formats „maiLab“ auf Sendung. „Corona geht gerade erst los“, ist der Titel. Mai Thi Nguyen-Kim beschäftigt sich darin mit der Frage, was uns denn eigentlich noch erwartet und welche Maßnahmen warum nötig seien.

Es ist wahrscheinlich der erste Beitrag, der recht anschaulich und logisch erklärt, warum das alles so schnell nicht vorbei gehen wird.
So erklärt sie sehr gut, welche Zahlen der Neuansteckungen wir erreichen müssen, damit Lockerungen eintreten könnten. Wir erfahren aber auch etwas über Herdenimmunität und den Zeitraum, wie lange es dauert, bis wir sie erreichen. Es geht aber auch darum, dass wir das wirtschaftlich gar nicht durchhalten, wenn wir auf bestimmte Begebenheiten monatelang warten müssen.

Uns macht diese Sendung nicht glücklich. Aber sie macht schlauer. Und sie zeigt uns einen Weg, den wir beschreiten können, eine Perspektive, wo es hingehen könnte.
Sicherlich wird es Leute geben, die das alles anzweifeln, die das alles für unsicher halten oder auch für Quatsch. Aber Gegenbeweise, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist, gibt es ja auch nicht.

Die „maiLab“-Ausgabe hat innerhalb von knapp zwei Tagen 2,32 Millionen Klicks bekommen, am Freitag war sie auf Platz 1 der Youtube-Trends. Eine Aufklärung, die offenbar viele erreicht und noch erreichen wird.

-> Die Sendung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert