Check Check

MI 01.04.2020 | 21.20 Uhr | ProSieben

Jan Rothe (Klaas Heufer-Umlauf) liebt Berlin, und eigentlich will er da auch nicht weg. Jetzt aber wird es Zeit, mal seinen Vater in der alten Heimat zu besuchen. Er war schon ziemlich lange nicht mehr in seinem Dorf Simmering. Aber Jan muss feststellen, dass sein Vater Udo (Uwe Preuss) alt geworden ist – und vergesslich. Udo leidet an Demenz. Er soll in ein Altersheim. Als Jan aber sieht, wie schlecht es seinem Vater dort geht, entscheidet er sich, zu ihm zu ziehen. Raus aus der Großstadt, rein in die Provinz.
Nun muss sich Jan dort natürlich auch noch einen Job suchen – und findet ihn auf dem Kleinflughafen Simmering – von dem am Tag nur wenige Flüge gehen. So richtig Bock hat er auf den Job auch nicht – das ändert sich, als die Schließung des Mini-Airports droht.

„Check Check“ heißt die zehnteilige Serie, die bereits 2019 auf Joyn zu sehen war und nun auch bei ProSieben startet. Klaas Heufer-Umlauf zeigt hier, dass er mehr kann als nur Gags zu machen. Denn „Check Check“ ist, anders als an vielen Stellen angekündigt, nicht nur eine Comedyserie. Sie schafft den interessanten Spagat zwischen Humor und Ernst. Denn wenn auch zwischen Jan und seinem Vater Udo durchaus lustige Dialoge und Momente aufkommen, so ist Udos Demenz sehr einfühlsam dargestellt worden.
Die Geschichte von Vater und Sohn ist von den Autoren ernstgenommen worden, es ging aber darum, diesem Schicksal auch etwas Lustiges abzugewinnen. Und das macht diese sehr sehenswerte Serie aus.

-> Die Serie bei Joyn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert