Willkommen Österreich: Gags, Gags, Gags aus der Quarantäne

DI 17.03.2020 | 22.00 Uhr | ORF1

In einer so schwierigen Zeit wie jetzt ist Unterhaltung wichtig wie nie. Denn die Menschen brauchen neben Nachrichten auch Momente zum Abschalten oder für die etwas humoristischere Einordnung.
Aber manchmal kommen auch Unterhaltungsproduktionen an ihre Grenzen, und manchmal muss man schlicht improvisieren.
Das war am Dienstagabend im ORF1 gut zu beobachten. Normalerweise senden Christoph Grissemann und Dirk Stermann ihre Late-Night-Show „Willkommen Österreich“ aus ihrem Studio vor Publikum.
Das hat diesmal nicht funktioniert, in Österreich ist man im Coronavirus-Ausnahmezustand. Offenbar war bis zum Ausstrahlungstag nicht klar, ob man eine neue Sendung produzieren oder ob eine Highlight-Sendung ausgestrahlt wird.

Doch dazu kam es nicht. Stattdessen meldeten sich Grissemann und Stermann getrennt und von zu Hause. Im Splitscreen reden sie über das Internet miteinander. Auch die Gäste sind per Internet zugeschaltet worden. Der Musikgast meldete sich ebenfalls von zu Hause und spielte dort improvisiert. Die Showband spielte jeder für sich zu Hause, und das ganze Intro ist zusammenmontiert worden.

Die Krise wirbelt auch im Fernsehen vieles durcheinander. Aber offenbar sorgt sie auch für viele neue kreative Einfälle und für den Willen zu improvisieren. Gut so.

Ähnlich übrigens „extra 3“ am Mittwochabend im NDR. Christian Ehring ist in freiwilliger häuslicher Quarantäne, nachdem er in Österreich war. Die Sendung ist offenbar mit dem Smartphone zu Hause aufgenommen worden. Mal was anderes, außergewöhnlich und besser, als alles abzusagen.
Die nächsten Wochen bleiben auch in der Hinsicht spannend, wie die Unterhaltungsbranche mit der Krisensituation umgeht.

-> „Willkommen Österreich“ in der ORF-TV-Thek (bis 23. März 2020)
-> „extra 3“ in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert